Frage von DERzahnarzt,

Vorgaben in der Speisekarte und Realität

Ich gebe zu es ist nicht, dass wichtigste Thema der Welt, aber ich hätte trotzdem gerne ernsthafte Antworten. Wenn auf einer Speisekarte der Durchmesser eine Pizza angegeben ist, die Pizza aber deutlich kleiner ist (ja, sie war so viel kleiner, dass ich nachgemessen habe!!) ist das, dann nicht irgendwo Betrug? Es war auch nicht nur eine Pizza sondern alle 5. Wenn zu wenig im Glas ist, kann man sich nachschenken lassen. Bei einer Pizza? Was macht man da? Kann man weniger zahlen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Ich denke, dass immer der Durchmesser vor dem Hereinlegen in den Pizzaofen zählt. Allerdings weiß ich nicht, ob die dann schrumpft.

Was ich allerdings weiß, dass in einem Steakrestaurant die Gewichtsangabe sich immer auf das Rohfleisch bezieht, nie auf das Gewicht nach dem Braten.

Antwort
von Privatier59,

Was macht man da?

Naheliegend ist ja wohl, wenn man das macht, was man immer macht wenn man mit einer Leistung nicht zufrieden ist: Man reklamiert. Das aber bitte bevor man die Pizza verputzt hat, denn ansonsten fehlt das Beweisstück.

Allerdings sollte man nicht so leichtfertig sein, das Lokal lediglich mit einem Zollstock betreten zu haben. Unbedingt ins Gepäck gehört auch eine fein justierbare Waage, nicht dass sich der ölige Gastronom dann darauf herausreden will, dass die Pizza zwar kleiner aber dicker als angepriesen ist. Auch ausreichendes Instrumentarium zur Ermittlung der Dicke sollte man zur Hand und natürlich ein Thermometer. Am besten hält man ein intenetfähiges Handy nebst Adressen von Gewerbeaufsicht und Eichamt bereit. Es wird den Lokalinhaber zutiefst beeindrucken, wenn man noch am Tatort Anzeigen verschickt.

Vergessen kann man aber das Strafgesetzbuch: Wenn jede Schlechtleistung schon Betrug wäre, würde die eine Hälfte der Bevölkerung im Knast sitzen und die andere wäre Aufseher. Wer soll denn das bezahlen?

Ach ja: Wenn tatsächlich weniger geliefert wird als bestellt und auch nicht nachgebessert wird, muß man auch weniger zahlen. Daher den Taschenrechner nicht vergessen.

Kommentar von Franzl0503 ,

Und wie steht es um den Belag? Ich empfehle darüberhinaus Lupe, Pinzette und Briefwaage parat halten zur Prüfung von Anzahl und Gewicht der Pfefferkörner, Zwiebelringe, Kapern, Paprikascheiben, Salamischeiben, Schinken, Thunfisch, Sardellen, Tomatenscheiben, Oregano, Basilikum, Mozzarella, Champignons, Spinat, Knoblauch, Thunfisch u.v.m.

Kommentar von Primus ,

An was man aber auch alles denken muss,wenn man zur Pizzeria geht....ganz schön stressig ;o))

Kommentar von gammoncrack ,

Deswegen gehe ich nie in eine Pizzeria - ich lasse mir Dir Pizza liefern..

Kommentar von Primus ,

Na wenn ich demnächst soviel mitschleppen muss, steige ich lieber auch auf den Lieferservice um, grins...

Kommentar von HilfeHilfe ,

denk aber dran ! Wenn bei verspäteter Lieferung -- Ersatz einfordern !

Alter schwede, ich hätte schiss das der Pizzamann mir beim nächsten mal reinspuckt !

Kommentar von Primus ,

hat es alles schon gegeben....Versteckte Kamera zeigte, wie Salamischeiben vor dem Belegen unter die Achseln geklemmt wurden - ui, ich höre lieber auf, mir wird gerade übel, würg....

Kommentar von Privatier59 ,

Wenn in jedem Big Mac ein Popel ist, möchte ich garnicht erst wissen, was da alles auf der Pizza klebt.

Kommentar von Primus ,

Nach dem Hinweis hat sich der Wechsel von Pizzeria zu Mc Dxxx auch erledigt.......

Antwort
von robinek,

Lohnt es sich mit einem Metermass Pizza essen zu gehn? Und dann von Betrug zu sprechen? (Lies täglich die Tageszeitung oder verfolge täglich die Nachrichten, dann weisst Du was Betrug ist) Wegen einem Pizzapreis von ca. 10,--€ Aufstand machen, finde es nicht nur kleinbürgerlich sondern auch spiessig. Bemängel es einfach bei der Bedienung und Du bekommst vielleicht sogar eine zweite Pizza oder ein Getränk umsonst

Antwort
von HilfeHilfe,

nimmst du immer ein Massstab zum Essen mit ?

Um wieviel cm reden wir ? Es gibt toleranzgrenzen da es sich um ein verarbeitetes Produkt handelt.