Frage von hypothekenteam,

Vorfälligkeitsentschädigung bei Immobilienverkauf absetzbar?

Jemand verkauft eine vermietete Immobilie nach der Haltezeit von 10 Jahren. Da die Zinsbindung für das Darlehen jedoch noch 4 Jahre läuft, muß er rund 11.000 Euro Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank bezahlen. (Wird natürlich via Verbraucherzentrale nachgerechnet, ob´s stimmt)

Meiner Meinung nach müsste der doch diese Kosten als Verlust aus Vermietung und Verpachtung im Jahr der Zahlung absetzen dürfen, oder?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rat2010,

Zuerst eine technische Gegenfrage: Hat er erst für fünf und dann für zehn oder für fünfzehn Jahre finanziert?

Zu deiner Frage: Nur wenn das Objekt weiterhin vermietet wird, kann eine Vorfälligkeitsentschädigung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Sonst ist sie nach Ablauf der zehn Jahre Privatvergnügen, weil sie dann nicht mehr mit der Vermietung sondern mit der Veräußerung in Zusammenhang steht. Das Selbe gilt für Renovierungsmaßnahmen nach der Vermietung.

Hier hast du auch noch das zugehörige BFH-Urteil:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/vorfaelligkeitsentschaedigung-werbungs...

Kommentar von hypothekenteam ,

Super, der Link beantwortet alle Fragen perfekt! Vielen Dank!

Kommentar von LittleArrow ,

Übrigens kann die Vorfälligkeitsentschädigung auch nicht als Werbungskosten für eine anderweitige Geldanlage (hier: Kapitalvermögen) angesetzt werden.

Das im Link erwähnte BFH-Urteil (VIII R 34/04) deckt übrigens beide Werbungskostenversuche (Anlage V und KAP) ab und kann hier nachgelesen werden:

http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_2006/xx060265.html

Antwort
von TopJob,

Diese Kosten haben meiner Meinung nach nichts mit der Vermietung oder Verpachtung zu tun, sondern mit der Veräußerung des Gebäudes. Da hier jedoch aufgrund der der verstrichenen Haltezeit keine Steuern anfallen, müssten diese Kosten demnach auch nicht abzugsfähig sein. Warten wird noch mal die Antwort von einem unserer Steuerexperten ab.

Antwort
von baufibemu,

Hallo,

bei einem Verkauf ist die Vorfälligkeitsentschädigung nicht absetzbar.

Viele Grüße