Frage von tigger72,

Vorfälligkeitsentschädigung bei einem Vertrag, der bereits 1995 geschlossen wurde??

Hallo, ich suche mir gerade ein neues Kreditinstitut zwecks Umschuldung. Bei meiner bisherigen Bank habe ich drei Darlehen. Das größte Darlehen hatte eine Zinsbindung bis 28.Feb.2013 ist somit also auch mit anderen Banken verhandelbar. Die Zinsbindung für den 2. Kredit (Kontostand am 01.12.2012: -27.098,47€; keine Tilgung, da er mit einer Lebensversicherung getilgt werden soll) läuft am 30. Nov.2015 aus. Die Zinsbindung für den 3. Kredit ( Kontostand am 01.12.1012: - 4.942,95€ ;6,5% Zinsen) läuft am 30.09.2015 aus und ist dann vollständig getilgt. Nun möchte ich den 2. und den 3. Kredit mit umschulden und soll nach Aussage meiner Bank ca. 3.700,00€ Vorfälligkeitsentschädigung für dies 2,5 Jahre zahlen. Der 2. Kredit läuft jedoch bereits seit 1995 und ist somit auch schon in der bereits zweiten Zinslaufbindung. Nun habe ich bei der Verbraucherschutzzentrale folgenden Artikel gefunden: http://www.verbraucherzentrale-sh.de/Vorfaelligkeitsentschaedigung-Oftmals-Strei... Darin heißt es u.a. : "In einem Fall steht der Bank kein Ausgleich zu: Wenn der Zins über zehn Jahre hinaus fest vereinbart fixiert ist, besteht nach Ablauf von zehn Jahren die Möglichkeit, das Darlehen mit einer Sechs-Monats-Frist entschädigungslos zu kündigen. Die Zehn-Jahres-Frist beginnt ab dem Tag, an dem der Kunde das Darlehen vollständig erhalten hat." Demnach dürfte doch zumindest für den Kredit von 1995 über ca. 27.000,00€ doch gar keine Entschädigung anfallen, oder wie bewertet Ihr das Ganze??

Antwort
von barmer,

Hallo,

ich denke , 2005 wurde eine neue Zinsbindung vereinbart, wieder für 10 Jahre. Daher ist der Link nicht anwendbar.

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

Sie sollten prüfen ob Sie für das 2 Darlehen nicht in 2005 nochmal eine 10jährige Zinsfestschreibung unterschrieben haben. Ist dies der Fall , ist es ein neuer Vertrag.

Das können nru Sie beurteilen.

Kommentar von tigger72 ,

Hmm, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es stimmt zwar, dass ich in 2005 eine neue Zinsvereinbarung abgeschlossen habe, aber in dem Link steht ja auch drin, dass die 10-Jahres-Frist ab dem Tag läuft, an dem der Kreditnehmer das Darlehen vollständig erhalten hat und dies war bei dem 2. Vertrag 1995 der Fall.

Kommentar von tigger72 ,

Wenn ich z.B. den Zinsbindungsrechner von Focus online nutze, dann sagt dieser mir ebenfalls, dass meine Sollzinsbindung über die Dauer von 10 Jahren nach vollständiger Darlehensauszahlung hinausgeht und mir somit das gesetzliche Sonderkündigungsrecht ohne Vorfälligkeitsentschädigung zusteht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community