Frage von JoachimWalter, 10

Vorfälligkeitentschädigung

Ich habe eine bisher vermietete Eigentumswohnung am 1.7.13 verkauft. Kaufpreiszahlung am 1.11.2013. Die Wohnung ist ab 1.10.13 nicht mehr vermietet. Die Bank will für die Ablösung der noch festgeschrieben Darlehen eine Vorfälligkeitsentschädigung, die aber erst mit der Kaufpreiszahlung anfällt. Sind das noch Ausgaben aus V V, oder kann ich das nur noch mit Gewinnen aus einer anderen Vermietung verrechnen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage, 5

Nein, Verkauf = Aufgabe der V+V = Kein V+V sondern Veräußerungsgeschäfft.

Steht die Darlehensablösung im Zusammenhang mit dem Verkauf der Immobilie und damit der Aufgabe der Vermietungsmöglichkeit, sind die Vorfälligkeitszinsen nicht den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung zuzuordnen, sondern dem Veräußerungsgeschäft der Immobilie. Bleibt das Veräußerungsgeschäft steuerfrei (Bsp. mehr als 10 Jahre im Privatvermögen), so bleiben auch die Aufwendungen der Vorfälligkeitsentschädigung ohne steuerliche Wirkung. Handelt es sich um ein steuerpflichtiges Veräußerungsgeschäft, so ist die Vfe den Veräußerungsaufwendungen hinzuzurechnen.

siehe dazu auch: http://www2.nwb.de/portal/content/ir/service/news/news_1361435.aspx

Kommentar von LittleArrow ,

Interessanter Link. Gut recherchiert!

Wie man sieht, kommt es zur Beantwortung der Frage auf weitere Umstände an.

Wenn übrigens mit dem Verkaufserlös ein anderes Mietobjekt gekauft werden soll, dann kann die VFE durchaus als Finanzierungskosten bei der Anlage V für das alte Objekt berücksichtigt werden.

Kommentar von MadRampage ,

Danke, guter Hinweis mit der Neukauf eines V+V-Objekts

Antwort
von Heathen, 3

Hallo, Lassen Sie als Alternative prüfen, ob die Vorfälligkeitsentschädigung zu recht erhoben wurde. Sollte beispielsweise die Widerrufsbelehrung im Darlehensvertrag rechtswidrig sein, können Sie die Vorfälligkeitsentschädigung zurück fordern.

Hilfe dazu bietet beispielsweise die Verbraucherzentrale Hamburg. http://www.vzhh.de/baufinanzierung/3454/beratungsangebot-baufinanzierung-bauvert...