Frage von 66jahre,

Vorerbschaft/Nacherbschaft/Ersatzerben - gibt es allgemein gültige Formulierungen?

Wenn man ein Testament erstellt, bei dem man vorerben und Nacherben bestimmt, sowie ggf. noch einen Ersatzerben bestimmt, gibt es da allgemeine Formulierungen oder sollte man das lieber einem Notar überlassen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 66jahre,

Schau mal bitte hier:
Testament Formulierung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Es gibt im Internet eine Vielzahl von Formulierungsvorschlägen, man muß nur danach suchen. Der Haken bei der Sache aber ist, dass ein juristischer Laie oftmals nicht in der Lage ist, eine derart komplizierte Verfügung dann auch mangelfrei auf den eigenen Fall umformulieren zu können. Da jeder Fall anders ist, helfen einem "allgemein gültige Formulierungen" da oftmals wenig. Die Formulierung durch einen Notar hat auch noch zwei andere Vorteile: Der Notar kennt die steuerlichen Tücken mancher Verfügungen und wird darauf aufmerksam machen, wenn eine bestimmte Art der Nachlaßregelung in dieser Hinsicht ungünstig ist. Zudem wird ein notarielles Testament in amtliche Verwahrung genommen. Es kann daher nicht verloren gehen.

Antwort
von barmer,

Unbedingt.

In meinem Fall war das Amtsgericht 9 Monate mit der Auslegung beschäftigt und es kam wohl was anderes heraus als mein Vater gemeint hatte. Und der Notar ist am Ende gar nicht teurer, weil i.d.R. die Kosten für den Erbschein wegfallen.

Antwort
von imager761,

Wenn du so fragst, würde ich das einem Fachmann überlassen, der für rechtssichere Formulierung sorgt und auch dafür haftet :-)

Und euch über Vorteil einer befreiten Vorerbschaft, Wohnrecht des Längstlebenden in gemeinsamem Haus, Vermächtniseinsetzung, Pflichtteilsrechte der Kinder und deren Umgehung u. v. m. hinreichend informiert und inspiriert - er handelt in eurem Interesse :-)

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community