Frage von bajki, 103

Wo gibt es eine gute Vorbereitung auf die Steuerberater-Prüfung?

Hallo

Mein Bruder hat letztes Jahr an der Prüfung zum Steuerberater teilgenommen. Und hatte eigentlich aufgegeben. Aber ich habe ihn dazu motiviert es wieder zu versuchen. Woran kann es liegen das er nicht bestanden hat? Dazu muss ich sagen das er sich alleine darauf vorbereitet hat. Möglicherweise braucht er Hilfe bei der Vorbereitung. Wie und wo kann er sich am besten darauf vorbereiten?

Danke und Gruß

Antwort
von Gaenseliesel, 103

Hallo,

schau mal unter diesem Link unter: Persönliche Voraussetzungen

http://www.beruf-steuerberater.de/voraussetzungen-anforderungen/

Viel Idealismus und Spaß am Verinnerlichen von inhaltlich trockenen, oft verworrenen Gesetzestexten, die es gilt in der Praxis richtig zu und einzuordnen.  

Wenn man dafür schon keine wirkliche " Antenne " hat, macht es nach m.M. wenig Sinn, einen Beruf zu erlernen (ein Studium zu beginnen) bei dem man von vornherein nicht glücklich zu werden scheint.

Vielleicht aber passen im Grunde die persönlichen Voraussetzungen, es fehlte nur an der nötigen Konzentration sein Ziel zu erreichen.  Daran ließe sich aber arbeiten, wo ein Wille - da ein Weg !

Antwort
von Einhorngold, 72

Hallo, mir ist bekannt, dass die meisten Probleme bei ihrer Buchführung haben. Vielleicht da nochmal einen Blick drüber werfen?

Kommentar von wurzlsepp6682 ,

hä?

die Antwort passt nicht zur Frage ...

Antwort
von diddi75, 42

Die Steuerberater-Prüfung bestehen viele nicht, weil die Fragen echt hart und viel sind. Mein Onkel stand auch schon mal kurz davor und hat dann den Schwanz eingezogen. Ist eine Frage wie stressresistent man ist und wie sehr man es will. Und seien wir ehrlich: manchmal braucht es auch einfach etwas Glück. Aber auf die Vorbereitung in so Akademien würde ich auf keinen Fall verzichten. Die haben das nötige Know-How und geben weiter worauf es ankommt. Toi toi toi!

Antwort
von wfwbinder, 99

Man braucht eine gute Vorbereitung, am besten bei einem guten Repetitorium.

Ich war bei Haas, andere schwören auf Endress. @EnnoWarMal hat glaube ich auch noch eine gute Adresse.

So etwas ist unerlässlich.

Kommentar von blackleather ,

Mit

http://www.lwhaas.de

hat's bei mir jedenfalls im ersten Anlauf geklappt. War aber auch ein viehischer Drill.

Kommentar von wfwbinder ,

Stimmt, nur jedes 2. Wochenende frei. Aber klasse war es doch.

Ist es noch üblich, sich nach der mündlichen Prüfung dort auf einen Sekt zu treffen?ich hatte es 1978 noch mit Meyer, Thyen, der schwarzen Barbara und Lauritzen sowie einigen anderen zu tun. Vermutlich sind die alle im Ruhestand gewesen, als Du dran warst.

Kommentar von wurzlsepp6682 ,

nur jedes 2.Wochenende frei? Luxus ...

ich hatte nur jedes 3.Wochenende Heimturlaub.

War in der Nähe von Baden-Baden ...

Ja, nur die harten, kommen nach Baden. ;-) :-)

Bei Haas waren auch eine aus DEinem Bundesland, vermutlich Eure Softies. ;-) :-)

Kommentar von EnnoWarMal ,

War aber auch ein viehischer Drill.

Eben. Die Vorstellung, im kommenden Jahr wieder über Oster und Pfingsten in muffigen Räumen zu hocken und zu schreiben, während durch das geöffnete Fenster die Geräusche aus dem Schwimmbad dringen, hat mich auch motiviert, es beim ersten Mal zu packen.

Die Vorstellung, im kommenden Jahr wieder über Oster und Pfingsten in muffigen Räumen zu hocken und zu schreiben, während durch das geöffnete Fenster die Geräusche aus dem Schwimmbad dringen, hat mich auch motiviert, es beim ersten Mal zu packen.

Also hast Du es sozusagen nur deshalb sofort geschafft, weil Du für einen zweiten Versuch zu faul warst. 

Bekenne mich schuldig, bei mir war es auch so.

Der Bruder vom Frager ist eindeutig fleissiger als wir.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ich war bei der GfS in Berlin.

Die schriftliche Prüfung ist ein Jump'n'Run-Spiel, also eine Punktejagd. Man muss lernen, die Punkte abzugreifen.

In einer Übungsklausur hatte ich mal in der Bilanz links und rechts unterschiedliche Summen, mir fehlten auf der Aktivseite 2 Mio Euro. Die hab ich gesucht, zwei Stunden lang.

Es spielt keine Rolle. In den zwei Stunden nach drei Punkten zu suchen heißt, rund 33 Punkte nicht zu bekommen.

Im Examen hatte ich dasselbe Problem. Ich hab mich nicht drum gekümmert und lieber an anderen Fragen gearbeitet.

Bestanden hab ich dann mit 3,7.

Also: Klausuren üben! Und zwar nicht allein, sondern im Vorbereitungskurs, da ist der nötige Druck da.

In einer Übungsklausur hatte ich mal in der Bilanz links und rechts unterschiedliche Summen, mir fehlten auf der Aktivseite 2 Mio Euro. Die hab ich gesucht, zwei Stunden lang.

So etwas hatte ich am zweiten Prüfungstag auch drin. Das gehört vermutlich dazu, dass man sich auch mal verrennt. war trotzdem noch ordentlich, aber ich brauchte hinterher einen Spaziergang von 1 Stunde in der Weltstadt Gifhorn, um wieder klaren Kopf zu bekommen.

Und wenn ich Deine Note lese, hat der Schwierigkeitsgrad nochmal heftig zugelegt, seit 1978, ob wohl es damals schon als schwer galt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten