Frage von berndotto, 148

Vorauszahlungen bei der Einkommensteuer

Hallo,

ich habe durch den Wegfall einer Abschreibungsmöglichkeit eine Nachzahlung für das Jahr 2012 zu leisten. So weit so gut! Gleichzeitig teilte man mir mit, daß ich ab dem Jahr 2014 und 2015 vierteljährlich eine Vorauszahlung zu leisten habe.

Nun meine Frage!

Wieso ist es (scheinbar) nicht möglich dies in meine monatlich zu zahlenden Lohn/Einkommensteuer einzurechnen. Bin kein Selbstständiger!

Gruß Bernd

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo berndotto,

Schau mal bitte hier:
einkommensteuer Vorauszahlung

Antwort
von Mikkey, 147

Wenn bei Dir bei Anwendung der Steuerklasse(n) eine unzutreffende Versteuerung eintreten wird, ist es ganz normal, dass eine Vorauszahlung verlangt wird.

Du schilderst nicht alle Deiner steuerrelevanten Fakten, sonst könnte hier sicher jemand antworten, warum es zu den unzutreffenden Lohnsteuerabschlägen kommt (häufig tritt so etwas z.B. bei Steuerklassenverteilung III/V auf oder wenn eingetragene Freibeträge zu hoch sind).

Antwort
von Rat2010, 124

Du schreibst unten, dass weggefallener Unterhalt dazu führt, dass du vorauszahlen musst.

Das kann eigentlich nur sein, wenn der Unterhalt bisher auf deiner Lohnsteuerkarte eingetragen war. Wenn du die Lohnsteuerabzugsmerkmale änderst, kannst du dir die Vorauszahlungen sparen.

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/lohnsteuer-ratgeber.htm

Wende dich in der Sache an dein Finanzamt.

Kommentar von berndotto ,

Hallo Rat2010,

genauso ist es!

Es ist nur die Unterhaltsleistung weggefallen. Der Unterhaltsempfänger ist verstorben. Daraus resultierte die Nachzahlung. die in der Höhe etwa ein Drittel meiner erbrachten Unterhaltsleistungen entsprach.

Diesen Unterhalt leistete ich sieit 1983.

Ob dies in der Lohnsteuerkarte eingetragen worden ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich bekomme keine Lohnsteuerkarte.

Veranlaßt habe ich keinen solchen Eintrag.