Frage von gumel81, 64

Vorauszahlungen an das Finanzamt per Lastschrift?

Hallo,

ich habe heute vom Finanzamt meinen Einkommensteuerbescheid für 2013 erhalten. Ich war ab dem Jahr 2013 freiberuflich (nebenberuflich) tätig. Nun muss ich quartalsweise Vorauszahlungen leisten (Einkommenssteuer, Soli, Kirchensteuer). Das erste Mal zum 10.09 und dann zum 10.12 dieses Jahr. Meine Fragen nun:

1) Kann ich beim FA beantragen, dass die das per Lastschrift einziehen? Wenn ja, muss ich da ein Formular ausfüllen und denen dann schicken?

2) Sollte das mit der Lastschrift nicht funktionieren: Kann ich alles auf einmal überweisen. Jedes Quartal zu überweisen nervt!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker, 64
  1. Ja. Einfach Einzugsermächtigung erteilen. Dafür gibt es ein Formular "Teilnahmeerklärung zum LEV".
  2. Nein. Das funktioniert nicht. Sie würden es dir zurückschicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community