Frage von grafpolly,

vorauszahlung zu fruh ueberwiesen statthaft?

Hallo, ich muss Einkommenssteuer vorauszahlen an 4 Terminen im Jahr und habe nun versucht alles auf einmal im voraus zu bezahlen auf einen Schlag, also lange bevor diese Termine waren. das Finanzamt hatte etwas dagegen unbd sagt ich darf nur die genaue Summe zu den festgesetzten Termninen ueberweisen, wegen Verwaltungsaufwand. Sie haben mir zurueckueberwiesen. Ist das die richtige Vorgehensweise. Paragraph 37 sagt mir nicht, ob nicht ein Mensch die Freiheit hat, schneller zu ueberweisen. Ueber Antwort wurde ich mich freuen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Meandor,

Damit der Staat Steuern von Dir nehmen darf, brauch er einen Bescheid der diese Steuern festgesetzt. Steuern sind nur so fällig, wie sie in dem Bescheid festgesetzt werden. Wenn die Steuervorauszahlungen mit einem Betrag X zum 10.03, 10.06 etc. festgesetzt werden, dann darf der Staat sie auch nur so annehmen wie sie festgesetzt sind.

Das nennt sich Rechtmäßigkeit der Verwaltung und ist im Grundgesetz festgelegt.

Kommentar von grafpolly ,

Lieber Meandor,

danke dass Du geantwortet hast. ich wollte halt alles gleich weghaben und habe ( mit Vorauszahlungsbescheid ) alles sofort überwiesen für das ganze Jahr. Habe ich eben Guthaben auf meinem Finanazamtkonto. Aber das geht wohl eben nicht. Die Begründung: Verwaltungsaufwand, da Guthaben auf dem Konto. Ich wollte halt wissen, ob dies eine gültige Begründung ist.

Aber nun gut, das ist vielleicht eine Grauzone.

Trotzdem sehr vielen dank für Deine freundliche Antwort auf so eine blöde Frage von mir.

Grafpolly

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, wo ist das Problem ? wenn das FA es dir schon nachvollziehbar begründet hat, was hindert dich daran das Geld unter das Kopfkissen zu legen und wie gewünscht 1/4 jährlich zu zahlen. Mit deiner gewollten Zahlweise überforderst du die Beamten, weil es dazu keinen Paragraphen gibt. ;-))) Also, mach dich dort nicht unbeliebt und zahl zu den festgelegten Terminen. K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community