Frage von apesi, 298

Vorausdarlehen vorzeitig kündigen

Guten Abend, im Jahr 2005 habe ich zur Immobilienfinanzierung eine Kombination von Vorausdarlehen und Bausparvertrag abgeschlossen. Zuteilung des BSV ist nach 15 Jahren also im Jahr 2020. Im Vertrag steht sinngemäß

"ein Kündigungsrecht ist während des Festschreibungszeitraumes ausgeschlossen ..... hiervon unberührt bleiben Kündigungsrechte, die sich aus dem Gesetz/Rechtsprechung ergeben ..."

und

"wird das Darlehen ganz oder teilweise vor Ablauf .... fällig .. oder zurückgezahlt ... so ist bis zum Ablauf der Festschreibung eine Vorfälligkeitentschädigung zu zahlen"

Habe ich bei dieser Finanzierungsform nach 10 Jahren (+6 Monate) ein Kündigungsrecht und falls ja, ist in dem Fall dann auch die Vorfälligkeitsentschädung zu zahlen?

Vielen Dank. Ape

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo apesi,

Schau mal bitte hier:
Bank Darlehen

Antwort
von billy, 276

Weshalb wird die Frage erneut eingestellt? Sind die Textpassagen nur sinngemäß oder wortwörtlich Bestandteil des Vertrages? Über welchen Zeitraum wurde Zinsfestschreibung vereinbart? Verträge werden üblicherweise dafür geschlossen das sie von beiden Seiten eingehalten werden.

Kommentar von apesi ,

Hallo,

ich habe die Frage erneut eingestellt, um eine zweite Meinung zu hören, die wie man sieht nicht unbedingt mit der ersten übereinstimmen muss.

Die Textpassagen sind wortwörtlich so im Vertrag enthalten. Über einen konkreten Zeitraum der Festschreibung habe ich im Vertrag nichts gefunden. Das Vorausdarlehen konnte nur mit einem obligatorisch abzuschließenden BSV gemacht werden, welcher nach 15 Jahren zuteilungsreif wird.

Kommentar von apesi ,

Nachtrag; Lt. Vertrag ist die Zinsfestschreibung bis zur Zuteilung des BSV

Antwort
von Lagoplaya, 248

Nach 10 Jahren kann ein Darlehen, welches eine längere Festschreibung als 10 Jahre hat, nach aktueller Rechtsprechung auch vorzeitig ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückgezahlt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten