Frage von gabi49, 10

Von wo Hilfe wegen Kaution

Bin im Juli von Bayern nach BW zu meinem Freund gezogen. Hab dafür meinen Arbeitsplatz samt Wohnung in Bayern aufgegeben, da mir mein Freund zugesichert hatte ich hab bei ihm im Unternehmen einen Job auf 450 Euro . Nach Umzug stellte sich heraus das dies nicht möglich ist , da das Unternehmen kurz vor der Insolvenz stand. Das mir natürlich alles verheimlicht wurde.Die nun mittlerweile eröffnet ist., mein Freund total verschuldet. So nun Arge und dort bekam ich eine 3 Monatige Sperre, da ich mein Arbeitsverhältnis in Bayern selbst gekündigt habe. Hab mich bis jetzt mit meiner Witwenrente ,die allerdings sehr gering ist über Wasser gehalten. Mittlerweile ist die Beziehung auch kaputt und ich sitze nun in der Wohnung meines Freundes , mein Konto überzogen und möchte einfach nur noch nach Bayern zurück. Da ich mich völlig hintergangen fühle. Suche nun in Bayern wieder eine Wohnung, was natürlich mit Witwenrente und ALG1 (1027Euro) nicht gerade einfach ist, Vor allem weil überall Kaution verlangt wird. Nun meine Frage , woher könnte ich Hilfe für Kaution bekommen. beantragen???? Für mich ist es schon fasst unmöglich den Umzug zurück zu bezahlen. Entschuldigung für den langen Text , aber ansonsten würde man meine jetzige Situation nicht verstehen.

Antwort
von Senkt, 10

Du kannst günstig eine Kautionsversicherung abschließen! dann zahlst du 1-2 EUR im Monat und die Kaution wird von der Versicherung dann quasi übernommen!

Antwort
von wfwbinder, 9

Sehr schwierig. Bei den Gemeinden gibt es eine Abteilung für den sogenannten 2. Wohnungsmarkt. Die können Dir ggf. helfen.

Sonst fällt mir zu der Situation nichts ein.

Kommentar von gabi49 ,

Danke dir

Antwort
von Kalli77, 7

Ich glaube beim ALG1 bekommst du keine Erstattung für die Kaution vom Jobcenter. Als letzter Ausweg könnt vielleicht eine Kautionskasse wie MoneyFix helfen.

Kommentar von gabi49 ,

Dankeschön

Antwort
von Senkt, 6

Kaution gibt es inzwischen Versicherungen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten