Von wem werde ich bei einer Kapitalerhöhung benachrichtigt?

gefragt von Herlewitz am 07.02.2010 um 14:53 Uhr

Wenn das Unternehmen, von welchem ich Aktien halte eine Kapitalerhöhung durchführt, so habe ich doch ein Bezugsrecht auf die neu emittierten Aktien. Werde ich bei einer Kapitalerhöhung von meiner Bank oder dem Unternehmen direkt benachrichtigt, oder liegt es in meiner Verantwortung, mich um die Informationen einer Kapitalerhöhung zu kümmern?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Volkswagen Depotvertrag Aktie

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

obelix
beantwortet von obelix am 7. Februar 2010 14:55
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

das läuft ab wie bei der einladung zur hauptversammlung: die mitteilung kommt über die bank. an die hast du dich dann auch zu wenden, wenn du deine rechte wahren willst.

Weitere gute Antworten

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 8. Februar 2010 09:31
2x

... so habe ich doch ein Bezugsrecht auf die neu emittierten Aktien ....

Zwar hast Du meistens ein Bezugsrecht, häufig sogar eines mit besonderem Rabatt, aber das ist keinesfalls immer so und es gibt auch keinerlei rechtlich gesicherten Anspruch darauf.

Matrix
beantwortet von Matrix am 7. Februar 2010 15:48
1x

dabei bekommst du automatisch auch die anzahl der aktien genannt,zu denen du einen Anspruch hättest, von dem anteil derer, die du schon IM depot hast.

man bekommt das genauso mitgeteilt wie sonst auch und zwar per Postweg. die post kommt allerdings NICHT von der aktiengesellschaft sonder von der depotführenden bank.

die ag unterrichtet die bank, und die bank muss das schreiben bzw. den textinhalt an dich weiterleiten. das gehört mit zu den pflichten einer bank.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.