Frage von RicardoMY,

Von beschraenkter Steuerpflicht zurueck zu unbeschraenkter?

Hallo liebe Community,

Ich bin deutscher Staatsbuerger, der zur Zeit im Ausland lebt. Im Herbst diesen Jahres komme ich wieder zurueck nach D. In den 3 Jahren hier im Ausland war ich in D als beschraenkt steuerpflichtig eingestuft (Ertrag einer vermieteten Eigentumswhg). Wie gehe ich vor, sobald ich ankomme in D? Ich war nicht abgemeldet in D, zwecks Post. Das Finanzamt weiss das, hat mir hier auch die Steuerbescheide zukommen lassen. Muss ich "beweisen", dass ich wieder hier wohne? Ich moechte dann auch Kindergeld beantragen, das erhalte ich hier natuerlich nicht. Wie gehe ich am besten vor?

Besten Dank vorab fuer Infos!

MfG RicardoM

Antwort
von EnnoBecker,

Muss ich "beweisen", dass ich wieder hier wohne?

Nein, aber glaubhaft machen, also darlegen, dass du eine Wohnung in Deutschland in der Weise innehast, dass du darin wohnst.

Die nicht erfolgte Abmeldung in Deutschland ist ein melderechtliches Problem, kein steuerrechtliches. Auch der Zusammenhang mit der Postzustellung erschließt sich mir nicht. Wenn ich sicherstellen kann, dass ich die Post abhole oder sonstwie erlange, kann ich mir doch auch die Post nach Papua-Neuguinea zustellen lassen, oder?

Wieviel Kinder hast du denn?

Kommentar von RicardoMY ,

Danke EnnoBecker fuer Deine Antwort.

Kndergeld waere fuer 1 Kind zu beantragen.

Das mit der Post: tja THEORETISCH kann man sich die Post weltweit zustellen lassen. Doch praktisch sieht es so aus, dass zum Beispiel hier mehr als 60 Prozent der jemals aus D versandten Post nie ankam, das ist bei mancher Post nicht so gut. Und nein, ich bin nicht in einem Entwicklungsland.

Antwort
von qtbasket,

Du schreibst das in eine e-mail an das für dich zuständige Finanzamt - die werden dir antworten !!! Garantiert !!!

Na ja, ein paar Fragen, werden die wohl auch noch haben..

Kommentar von RicardoMY ,

Scheinst ja sehr aufgebracht zu sein, wenn Du so schreien musst, Du Armer. Lass gut sein, frage lieber meine Steuerberaterin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten