Frage von OldOld, 48

von Ableben der Eltern nach Jahren erfahren. Anspruch auf Erbe?

ich habe vor vielen Jahre im Streit meine Familie verlassen - die Gründe sollen hier keine Rolle spielen. Ich lebe schon lange im Ausland.

Nun hatte ich Kontakt zu einem alten Bekannten und habe mitbekommen, dass meine Eltern vor einigen Jahren verstorben sind bei einem Unfall.

Das Erbe wurde aufgeteilt unter den Geschwistern. Ich wusste davon nichts.

1. ist es nicht Pflicht eines Nachlassverwalters, mich zu informieren?
  2. habe ich auch nach fast 10 Jahren (seit dem Tod) Anspruch auf einen Teil des Erbes?
Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Erbe, 45
  1. Erst mit dem Umstand, dass Du Kenntnis vom Tod der Eltern bekommen hast beginnt die Verjährungsfrist. Deine Ansprüche können also noch nicht verjährt sein.

2. § 1924 BGB Du bist direkter Abkömmling, also Erbe erster Ordnung. Kinder erben zu gleichen Teilen

3. § 2303 BGB, sollten Deine Eltern ein Testament gemacht haben und wegen des Ärgers in der Familie Dich enterbt haben, steht Dir ein Pflichtteil in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbes zu. Dieser Anspruch ist in Bar auszuzahlen.

4. § 2027 Abs 1 BGB der Erbschaftsbesitzer ist zur Auskunft verpflichtet.

Mein Rat, schreibe einen Brief an Deine Geschwister in dem Du nach Deinen Eltern und dem Verbleib des Erbes fragst.

Bekommst Du keine, oder eine dumme Antwort, dann beauftrage einen Anwalt.

Ist natürlich eine Frag, was Deine eltern gehabt haben könnten. Wie lange vor deren Tod ist die Familie zerfallen?

Schenkungen innerhalb von 10 jahren vor dem Erbfall gehören zum Teil ins Erbe.

Kommentar von OldOld ,

ich bin vor über 25 Jahren weg von meiner Familie.

Kommentar von wfwbinder ,

na ja, da wird die Überraschung der anderen um so größer. ;- ) :-)))))))))

Antwort
von imager761, 37
habe ich auch nach fast 10 Jahren (seit dem Tod) Anspruch auf einen Teil des Erbes?

Grds. wäre dir ohne anderslautendes Testament Erbe nach sog. Vonselbsterwerb, vgl. §§ 1922, 1942 BGB, bereits automatisch zugefallen.

Diesen Ansprch kannst du verfolgen, da der Erbfall vor dem 01.01.2010 eintrat und nicht verfristet wäre.

Allerings dürft es sehr schwierig werden, den überhaupt noch zu beziffern: Die notwendigen Unterlagen muss du dir wohl selbst beschaffen, eine zutreffende Auskunft der Geschwister kannst du weder erwarten noch beanspruchen :-(

G imager761

Antwort
von Privatier59, 38

Wenn Erben bekannt sind, wird das Nachlaßgericht keinen Nachlaßpfleger einsetzen. Wozu auch? Es kümmert sich ja jemand um den Nachlaß. Wie nun Dein Fall gelagert ist, wissen wir nicht und Du vermutlich auch nicht:

Wenn die gesetzliche Erbfolge eintritt, dann verlangt das Nachlaßgericht von den Erben Informationen darüber, ob weitere Erben, hier also ein weiterer Abkömmling vorhanden ist.

Liegt ein Testament vor, dann ist die Sache ja klar.

In Deinem Fall kann man nur spekulieren. Wenn Dich Deine Eltern enterbt haben, steht Dir nur ein Pflichtteil zu und das muß innerhalb bestimmter Fristen geltend gemacht werden. Danach verjährt der Anspruch in 3 Jahren. Steht Dir ein Erbe zu, gibt es eine 30-jährige Verjährung:

http://www.ruby-erbrecht.de/erbrecht-abc/v/Verjaehrungsfristen.php?dir_no=689

Kommentar von imager761 ,

Wenn Dich Deine Eltern enterbt haben, steht Dir nur ein Pflichtteil zu und das muß innerhalb bestimmter Fristen geltend gemacht werden. Danach verjährt der Anspruch in 3 Jahren.

Ja, nach Kenntnis der Nichterbeinsetzung. Insofern beginnt die 3jährige Verjährungsfrist erst in dem Zeitpunkt, in dem er, im Ausland lebend, erst durch einen Bekannten vom dem Erbfall und der Verfügung erfuhr.

Dass das beanspruchbar bewertete Nachlassverzeichnis mglw. aber keinen Anspruch hergäbe, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar von OldOld ,

dass ich enterbt wurde, ist mir nicht bekannt, kann aber sein. Noch weiss ich zu wenig, was wie lief.

Kommentar von wfwbinder ,

Selbst wenn Du enterbst wurdest, hast Du einen Pflichtteilsanspruch. siehe meine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten