Frage von michaelm12, 15

Vollzeitbeschäftigt, Nebenberuchlich Freiberufler werden aber wie???

Hallo, bin 3-facher Familienvater und in einer Vollzeitanstellung. Da leider nichts in der Haushaltskasse übrigbleibt hätte ich jetzt die Möglichkeit nebenbei noch 20 Stunden im Monat zu Arbeiten (Wochenende und Abends)

Leider ist diese Anstellung nur als Freiberufler zu bekommen. Kenne mich hier aber nicht aus daher meine Frage an Euch.

Kann mir jemand das ganze System erklären? Ist Freiberufler gleich Selbstständig. Muss ich das meinem Arbeitgeber melden. Kann ich das im Lohnsteuerausgleich angeben oder muss ich hier einen Einkommensteuerbescheid machen?

Fragen über Fragen, bitte um eure Mithilfe, damit für meine Familie endlich mal Geld übrigbleibt.

DANKE für eure Antworten

Antwort
von wahlmuenchner, 15

Wenn es sich um ein Gewerbe handelt, dann musst Du ein Gewerbe anmelden. Vermutlich schreibst Du ja eine Rechnung. Wenn Du unter 17.500 Euro im Jahr Umsatz machst, dann musst du keine Umsatzsteuer bezahlen. Die Gewinnversteuerung erfolt im rahmen einer einfachen Einnahmen. Überschuss-Rechnung, die Du der Einkommensteuererklärung beifügst und die Angabe über die selbständige Tätikeit ergänzt. Hier findest Du ganz gute Infos:

http://www.gewerbe-anmelden.info/kleingewerbe/steuern.html

Den einnahmen aus der selbständigen Tätgikeit kannst Du Ausgaben entgegenstellen, die anfallen, damit Du Deine Tätigkeit ausüben kannst. z.B. Arbeitszimmer, Portokosten,Telefonkosten, Fahrtkosten, Steuerberaterkosten etc.

Ganz wichtig: dein ARbeitgeber muss die Erlaubnis erteilen! Kläre das also vorabr

Antwort
von SBerater, 13
  • Freiberufler sind Selbständige
  • ob du Freiberufler oder Gewerbetreibender bist, kommt auf die Tätigkeit an
  • wie machen? Steuernummer beantragen, ggf. Gewerbe anmelden
  • dem Arbeitgeber melden? Das sollte in deinem Vertrag stehen, ob du nebenbei arbeiten darfst. Ggf. melden.
  • Sozialversicherungen: bei Scheinselbständigkeit solltest du die Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Klärung mit der Krankenkasse ist allemal geboten, wie und ob dein Zusatzverdienst auf deine Beiträge Auswirkungen hat
  • Lohnsteuerausgleich oder Einkommensteuerbescheid? Weder noch! Auch jetzt machst du schon eine Einkommensteuererklärung. Einen Lohnsteuerausgleich gibt es nicht (mehr). Du hast bei der Steuererklärung eine neue Ertragsart: die aus selbständiger Tätigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community