Frage von SteveMeier, 144

Vollzeit nicht Lohnenswert?

Hallo zusammen, Folgende Situation: Ehepaar: Frau derzeit zuhause Kind unter 1 Jahr zu versorgen. Mann geht Vollzeit arbeiten für 3500 Euro Brutto im Monat. Macht als Alleinverdiener laut Splittingtabelle 6572 Euro im Jahr(Mit 9% Kirchensteuer). Geht die Frau Vollzeit(40h) arbeiten verdient sie in etwa 1400 Euro Brutto im Monat. Das wäre bei 58800 Jahresgehat laut Splittingtabelle 12182 Euro. Berücksichtigt man jetzt die Steuerklassen 3/5 verdient der Ehemann 2444 Euro Netto und die Ehefrau 858 Euro. Zieht man jetzt die mehr zu entrichtende Steuer verteilt auf die 12 Monate ab würde die Ehefrau 858 - ((12182-6572)/12) nur 390 mehr dem Haushalt beisteuern. Ist meine Berechnung richtig? Da würde sich ja eher ein 450 Euro Minijob lohnen. Abgesehen von den Rentenpunkten die dabei nicht eingezahlt werden. Zumal bei Vollzeit die Kita mit 200 Euro zur Buche schlägt.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 142

Fehler: du hast die, 1400,-- auf 858,- netto runter gerechnet, also sozial Vers. Und Steuer abgezogen und dann die Steuer nochmal. Das ist natürlich zuviel abgezogen

Antwort
von Rentenfrau, 144

Hallo SteveMeier, Deine Frau würde bei einer versicherungspflichtigen Beschäftigung in der Steuerklasse V landen und da ist die Steuerlast - so kann ich es Dir sagen - wirklich hoch. ABER, laß mich sagen, es geht ja nicht nur um die Lohnsteuer, sondern sie ist durch die versicherungspflichtige Beschäftigung auch in der Rentenversicherung, der Krankenversicherung (mit Anspruch auf Krankengeld), der Arbeitslosenversicherung und in der Pflegeversicherung versichert. Sie hat daraus Ansprüche. Wenn Deine Gattin nur immer im Minijob arbeitet, wird sie bei ihrer späteren Rente eine "Pleite" erleben, nur wer grds. vorsätzlich arbeitet, und das viele Jahre lang, wird mit der Rente später leben können.

Antwort
von MadRampage, 133

Ich vermute mal Du hast Dein/Eure gesamtes Brutto versteuert und nicht zur das zu versteuernde Einkommen (zvE), auf jeden Fall irgendwie zuviel Steuer berechnet. Ich komme auf

• Mann 3500€ brutto, StKl. III = 2420€ netto
  • Frau 0€
  • Steuer ausgeglichen (12x 373€): 0€ nachzahlung
  • macht 2420 x 12 = 29040€ netto-Haushaltseinkommen (plus Kindergeld)
  • die Frau erwirbt keine Rentenpunkte

Und wenn die Frau zu 1400€ brutto arbeiten geht:

• Mann 3500€ brutto, StKl. III = 2420€ netto
  • Frau 1400€ brutto, StKl. V = 855€ netto
  • Steuer (12x 373 + 12x 262) reicht nicht => Nachzahlung 975€
  • macht 12x2420 + 12x855 -975 = 38325€ netto-Haushaltseinkommen (plus Kindergeld)
  • also 9285 netto-Haushaltseinkommen mehr und die Frau erwirbt Rentenpunkte
Kommentar von SteveMeier ,

Ach mist stimmt hab die einkommen nicht durch 2 geteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community