Frage von gartenspinne,

Vollstreckungskosten Gebühren des gerichtsvollziehers

Wir haben einen Titel beim Gericht erstritten.Höhe 5000 Euro)Unser Anwalt sagte das er jetzt den Gerichtsvollzieher beauftragt hat das Geld einzutreiben.Derjenige hat das geld um es zu zahlen.Mich würde mal interessieren wie hoch die Gerichtsvollzieher kosten sind in unserem Fall.Der Anwalt meinte,das hier auch noch wieder Kosten auf den Schuldner zukommen.Wißt Ihr vieleicht wieviel, würde mich mal interessieren.

Antwort von Franzl0503,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gartenspinne:

Ähnlich wie der Anwalt und das Gericht arbeitet auch der Gerichtsvollzieher (GV) bekanntlich nicht umsonst. Über die Gebühren nach dem „Gesetz über Kosten der Gerichtsvollzieher“ hätte dir dein Anwalt, der den Vorgang kennt, vielleicht eher Ca.- Beträge sagen können, wir hier im Forum nicht, weil wir nicht wissen:

ob der Titel vom GV oder über die Post zugestellt wird, ob eine Vorpfändung erfolgt, was gepfändet wird - ein Schiff, ein Lkw, ein Pkw, Fasswein, Schmuck, Bargeld usw. - welche Sachen der GV übernimmt zum Zwecke der Verwertung, die eigentl. Versteigerung von beweglichen Sachen, Anberaumung eines neuen Termins, Zeitzuschlag wegen Überschreitung der Amtshandlung, Wegegeld, Pauschale für Benutzung von eigenen Beförderungsmitteln, Zuschlag wg. Pfändung außerhalb des Amtsgerichtsbezirks und der Dienstzeit Kosten der zum Öffnen von Türen und Behältnissen sowie an die zur Durchsuchung des Schuldners zugezogenen Personen, Porto, Ablichtungen u. sonstige Auslagen usw. Ich schätze ca. 300 €

Antwort von Privatier59,

Schau selber nach. Hier ist das passende Gesetz dazu:

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gvkostg/gesamt.pdf

Antwort von mig112,

Nicht die Welt; so zwischen 150 und 200 EUR bei der von dir genannten Vollstreckungssumme.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community