Vollkaskoversicherung bezahlt aufgestochenen Reifen nicht, was ist dann Vandalismusschaden?

3 Antworten

Ja das ist tatsächlich so. Mut-u. böswillige Schäden durch Fremde sind in der Vollkasko versichert- außer Reifen. Sprich: Kratzer mit dem Schlüssel werden übernommen. Aufgestochene Reifen leider nicht. Oder man bezahlt einen Extrabeitrag für diesen Zusatzbaustein, ich kenn das so von der AXA Versicherung

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Dein Nachbar hat tats. keinen Versicherungsschutz hierfür, wenn nur die Reifen beschädigt wurden. Mutwilliges Zerstechen der Reifen ist nicht versichert. Versichert ist man nur, wenn zugleich andere Schäden am Auto entstanden, wie z.B. Reifen sind bei einem Zusammenstoss geplatzt und der Kotflügel ging mit kaputt.

Gute Frage. Er sollte nochmals die Bedingungen lesen, was unter Vandalismus zu verstehen ist und wann sie ausgeschlossen ist. Es kann ja sein, daß vorausgesetzt wird, daß das Auto -nachts- in der Garage stehen soll....Eine Gepäckversicherung zahlt ja auch nicht immer, wenn das Gepäck gestohlen wird. ...wäre es am Tag passiert, hätte sie vielleicht gezahlt.