VL Vertrag "teilen"

3 Antworten

die ganzen Prämien flöten

Ich kenne leider nicht Deinen FuchsRendite-Vertrag und daher nicht, was ich mir inhaltlich und betraglich unter den "ganzen Prämien" vorstellen soll.

Wenn Du mich ansonsten fragst, würde ich den Vertrag jetzt teilen und möglichst die bisherigen und künftigen vL und Wohnungsbauprämien auf nur einen Vertrag zuordnen lassen, wenn das so geht. Der nette Berater, der möglicherweise auch die Abschlussprämie erhalten hat, wird es Dir sicherlich genau sagen können. Gegen eine spätere Teilungsentscheidung spricht, dass dann möglicherweise die Vertragsbedingungen nachteilig geändert worden sein können.

Der Vertrag mit vL und den Wohnungsbauprämien kann frühestens nach 7 Jahren ausgezahlt werden, egal wieviel drauf ist. Ein normaler Bausparvertrag kann jederzeit gekündigt werden. In den Bausparbedingungen steht, wann dann regelgerecht ausgezahlt wird. Dabei wird oft auch eine vorzeitige Auszahlung angeboten, die kostenpflichtig ist. Letztere lohnt sich im allgemeinen nicht!

Zur Wohnungsbauprämie findest Du hier Erläuterungen der Regeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnungsbaupr%C3%A4mie

PS: Bitte kommentiere eine Antwort nicht durch eine Antwort, sonder nur durch die Kommentarfunktion.

"Kann ich das auch erst in Auftrag geben wenn ich die 10.000 habe oder müsste ich das jetzt schon machen?"

Die Teilung musst Du jetzt noch nicht beantragen, später (wenn das Geld angespart ist) reicht.

"Dann darf ich zu den 40 Euro die mein AG automatisch von meinem Gelhalt an den Vertrag überweist (+ die lächerlichen 4,09 VL AG Leistungen) noch 160 Euro mtl. dazuzahlen?"

Ja, Du darfst 160,- Euro dazuzahlen, eventuell auch mehr, das dann in Absprache mit der BSK.

"Dann könnte ich doch auch den anderen Vertrag mit 20.000 direkt kündigen wenn ich den ersten habe auszahlen/zuteilen lassen oder geht das nicht? Dann wäre ich beide los :)"

Ja, das kannst Du so machen.

Danke, das finde ich ja toll das mal was so klappt wie ich mir das vorstelle :)

Und die Wohnungsbauprämie muss ich dann auch nicht zurückzahlen wenn ich den zweiten kündige weil die ja auf dem "ersten" zugeteilten liegen?

Dann werde ich das genau so machen, zusätzlich 160 ansparen und dann wenn ich der Meinung bin das es reicht den Vertrag teilen lassen.

Da die Mindestsumme 10.000 sind könnte ich das sogar schon sehr bald wenn ich wollte :) aber so eilig hab ich es ja nicht.

DANKE