VL sind ausgelaufen. Muss ich einen neuen Vertrag abschließen?

2 Antworten

Die Kommunikation mit deiner alten Bank kannst du per Briefpost machen, das sollte kein Problem darstellen. Einen neunen VL Vertrag musst du abschliessen, wenn du auch weiterhin VL 'sparen' machen moechtest. Vergiss nicht deinen Arbeitgeber ueber den neuen Vertrag zu informieren.

VL kann man bei jedem unabhängigen Finanzberater oder Bank abschließen und zwar alle 6 Jahre. Das Kapital der anderen Anlage kannst du dir überweisen lassen oder wenn es Fonds sind, die du jetzt nicht verkaufen willst, mit einem Depotübertrag übertragen lassen.