Frage von Schnulli84,

Visa Gold Card von der Volksbank

Ich fahre bald nach Ägypten in Urlaub, man hat mir geraten mir eine Kreditkarte zu besorgen, was zahle ich in Ägyten für Gebühren, wenn ich mit der Kreditkart Geld von meinem Konto abheben möchte? Ist das mit EC Karte vielleicht günstiger? LG Andrea

Hilfreichste Antwort von Genobanker,

Für den Auslandseinsatz zahlt man in der Regel 1% vom Umsatz. Für Barverfügungen legt deine Volksbank einen weltweit geltenden Bargeld-Entgeltsatz (bsp. 2% aber mind. 5 EUR) fest. Diesen findest du im Preisaushang deiner Volksbank. Wenn du Glück hast, bekommts du die Jahresgebühr deiner Kreditkarte zurück, da viele (Volks)Banken ab einem besimmten Umsatz die Kartengebühr reduzieren oder erstatten. Das Servicepaket der GoldCard bietet zusätzlich folgende Leistungen:

* Auslandsreise-Krankenversicherung
* Reiseservice-Versicherung
* Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
* Verkehrsmittel-Unfallversicherung
* Auslandsschutzbrief-Versicherung

Somit sparst du zusätzlich, da diese Leistungen nicht mal an den Karteneinsatz bebunden sind.

Antwort von megaboomer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also du wirst mit der Gold Karte von der Volksbank leider keinen Cent sparen wenn du Geld abhebst. Die Auslandskrankenversicherung ist dabei - richtig - aber die kannst du auch separat für ca. 10 Euro im Jahr abschließen. Besser du besorgst dir eine Kreditkarte mit der du kostenlos im Ausland Geld abheben kannst. Also von der DKB oder Netbank oder Cortal Consors. Lies mal folgenden Artikel: http://finanz-blog.blogspot.com/2009/05/urlaubszeit-reisezeit-weltweit.html

Antwort von Halbauswanderer,

Hallo, auf deine Fragen selber habe ich keine Antworten, sorry. Ich Handhabe es so in Ägypten. Habe bei der Postbank ein Sparkonto (früher sagte man auch Sparbuch dazu)mit einer "SparCard direkt" (sieht aus wie eine Scheckkarte). Mit dieser Karte kann ich zehn mal im Jahr, weltweit, kostenlos an jedem Automaten Geld abheben.

Gruß vom Halbauswanderer

Antwort von Genobanker,

Die Auslandskrankenversicherung kostet separat auch so 7 EUR, Reiserücktrittversicherung habe ich letztlich fast 100 EUR bezahlt und das sind nur die sinnvollen Versicherungsleistungen!! Diese gelten dann sogar für die ganze Familie und dann lohnt sich die goldene schon.

Antwort von MadRampage,

Für solche (und andere) Zwecke habe ich mir das "DKB-Cash"-Konto zugelegt. Dazu gibt es eine kostenlose (Debit-)Kreditkarte, mit welcher man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Bisher sind meine Erfahrungen mit der DKB durchweg positiv.

PS: Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht

Antwort von qtbasket,

Die EC Card ist außerhalb Europas nur bedingt zu empfehlen. Eine VISA oder eine Mastercard sind zu empfehlen. Man zahlt die Jahresgebühr (es gibt kostenlose Karten) und bei Barabhebungen am Automaten eine Gebühr. Für den Auslandseinsatz in Fremdwährung wird auf der Kreditkartenabrechnung eine prozentuale, aber sehr geringe Gebühr erhoben.

Eine VISA Gold Karte ist unnötiger Luxus. Da werden zusätzlich teure Versicherungen mit verkauft.

Die Volksbanken sind für meinen Geschmack zu teuer. Was soll den die Kreditkarte an Jahresgebühr kosten ?

Preise vergleichen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community