Frage von Bachelor85, 335

Visa Gold Card Reiserücktritt

Hallo,

ich habe mit zwei Freunden eine Reise gebucht bei expedia.de Die Buchung lief über meinen Freund. Ich habe den Betrag an ihn überwiesen. Da wir den Urlaub nun nicht wahrnehmen können wollte ich fragen, ob hier meine Reiserücktrittsversicherung der Visa Gold Card greift und wie ich nun vorgehen muss. Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Christoph

Antwort
von Niklaus, 325

Reiserücktrittsversicherungen sind dafür da, das man nicht auf den kompletten Kosten sitzen bleibt, falls man wegen Krankheit, Unfall, todesfall nahae angehörige oder ähnlich schweres nicht reisen kann. Andere Gründe lassen sich nicht durchsetzen.

Vielleicht gibt es eine andere Lösung. Ersatzperson oder Verkauf der Reise.

Antwort
von freelance, 319

hier ist ein Beispiel für die Visa Gold https://www.sskduesseldorf.de/pdf/preise_leistungen/Versicherungsleistungen_Mast...

Du wirst mit der Karte weitere Informationen bekommen haben, was abgedeckt ist. Bei Reiserücktritt wird nicht reichen

den Urlaub nun nicht wahrnehmen können

Du äusserst dich nicht über die Gründe. Diese Versicherungen greifen nur bei triftigen Gründen. Das ist bei der Visa Gold nicht anders.

Damit: kann sein - wenn Gründe schwer wiegend.

Antwort
von volksbanker, 278

Die Reiserücktrittversicherung greift nur bei triftigen Gründen - welche genau steht in den Bedingungen, die dir bei der Kartenbestellung ausgehändigt sein sollten. Auch wird nicht der komplette Preis erstattet, meist sind 20 % Eigenanteil in den Bedingungen vereinbart.

Ein Problem könnte sein, dass dein Freund der Bucher ist und nicht du.

Kommentar von gammoncrack ,

Ein Problem könnte sein, dass dein Freund der Bucher ist und nicht du.

Das glaube ich nicht, da die Reiserückstrittskostenversicherung unabhängig von der Zahlung mit der Karte besteht. Er muss natürlich bei dem Reiseveranstalter als Teilnehmer geführt sein, was ja wohl hoffentlich der Fall ist.

Kommentar von Bachelor85 ,

Ja klar das bin ich. Aber wie wende ich mich an Visa? Finde momentan keine richtigen Kontaktdaten. Über meine Bank evtl??

Zumindest erhältst Du über die ausgebende Bank die korrekten Kontaktdaten.

Antwort
von gammoncrack, 243

Schau Dir einmal die Bedingungen hier an:

http://www.psd-koeln.de/mb455/versicherungspaket_visa_gold_0408.pdf

Das reine "Können wir nicht wahrnehmen" reicht nicht aus.

Kommentar von Bachelor85 ,

Ok. Danke einmal. Aber wenn ich jetzt wegen Krankheit die Reise nicht antreten kann, Wie muss ich dann vorgehen.

Du benötigst eine Bestätigung des behandelten Arztes, dass Du wegen dieser Erkrankung die Reise nicht antreten darst, bzw. kannst. Außerdem ist eine Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht erforderlich, falls nicht schon bei Antragsstellung gem. AGB erteilt.

Die Bescheinigung schickst Du an VISA. Wichtig ist, dass durch eine Verzögerung der Stornierung nicht höhere Stornokosten entstehen - also bei Kenntnis direkt stornieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community