Frage von platinx, 6

Virtuelle Zahlungsgüter

Hallo,

um erstmal vorweg mein Konzept zu Erläutern: Ich möchte eine Firma gründen die als Software-Reseller arbeitet. Ich habe vor mir auf legalem Weg Software billig zu beschaffen und zu normalen Preisen auf Amazon,Ebay etc.. zu vertreiben.

Nun zu meinem Problem: Es gibt im Internet verschiedene Marktplätze auf denen ich per BITCOIN(Virtuelle Währung im Internet wie zb PaySafeCard) Software wie Windows, Office etc umgerechnet legal zum halben preis bekomme. Mein Problem ist jetzt das ich zwar den Erwerb der Bitcoins gegenüber dem Finanzamt bescheinigen(mit einer Rechnung) kann, jedoch bekomme ich wenn ich mit Bitcoins die Software erwerbe keine Rechnung ausgestellt..

Kann Ich jetzt einfach beim Finanzamt am Ende des Jahres die Rechnungen für den Erwerb der BitCoins und die ausgestellten Rechnungen der Verkäufe der Software mit anhäften als Belege? Oder benötige ich zusätzliche Belege dafür was ich mit den BitCoins gemacht habe (in meinem Fall: Software gekauft)?

Bitte helft mir!!!???

Antwort
von platinx, 6

Als kleines Bsp:

Ich kaufe mir eine PaySafeCard im Wert von 100€ (mit Rechnung). Mit dieser PaySafeCard erwerbe ich 2x Windows 7 Professional (keine Rechnung). Ich verkaufe dann die beiden Windows Lizenzen (von mir ausgestellte Rechnung).

Wie vermerke ich das In der Jahresabrechnung die ich beim FA einreichen muss?

Kommentar von vulkanismus ,

Unverständlich. Du hast Rechnungen sowohl über Einkauf als auch Verkauf. Wo ist das Problem?

Kommentar von platinx ,

Naja ich dachte das FA mekert rum wenn die sehen ich habe etwas erworben aber etwas ganz anderes verkauft, weil ich dem FA ja den Zwischenweg nicht mit angebe...

Verkauft der Bäcker Mehl?

Kommentar von platinx ,

Da hast du schon recht..

Aber was meint dann wfwbinder mit seiner Antwort?

Frag ihn

Antwort
von wfwbinder, 6

Du musst natürlich die Transaktionen mit den Bitcoins belegen.

Also Du kaufst als Beispiel 400 Bitcoins. Gibst für ein Paket 30 BC, für ein weiteres 40 BC usw. usw.

Es muss also durchgehende klar sein, wo Deine 400 BC geblieben sind, denn es gibt ja wohl inzwischen Geldautomaten wo man BC in Dollar, oder Euro auszahlen lassen könnte.

Aber dann ist es kein Problem.

Kommentar von platinx ,

Was meinst du damit "Gibst für ein Paket 30 BC, für ein weiteres 40 BC usw. usw."?

Aber wie soll ich denn belegen wo die Bitcoins geblieben sind? Ich kriege ja keine Rechnung oder sonstiges wenn ich mit BTC zahle.. Das ist ja meine Frage!

Kommentar von wfwbinder ,

Nach ja, DEin Bitcoin-account wird doch bestimmt nach den Käufen belastet, oder oder trägst du die Bitcoins als Plastikchips mit Dir rum und schickst sie dann per Porst an den Verkäufer der Software?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten