Frage von 99pauli99, 16

Viele Fragen rund ums Thema Bafög

Ich bin fast 16 Jahre alt und fange ab September eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin an. Ich wollte jetzt wissen, ob mir überhaupt während der Ausbildung Bafög zusteht, wenn ja, normales Bafög oder Schüler Bafög?! Ich wohne mit 2 meiner Schwestern bei meiner Mutter, sie ist selbstständig und verdient nicht besonders viel. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt. Er zahlt zwar Unterhalt, aber Kontakt ist eben null da. Ich wollte schon mit dem Bafög-Rechner ausrechnen ob und wie viel mir zusteht, dafür müsste ich ja aber wissen, wie viel mein Vater verdient und wie viel Steuern er zahlt. Das weiß ich aber nicht. Gibt es auch die Möglichkeit den Bafög Gehalt auszurechnen, ohne die Daten von einem Elternteil zu kennen? Und auf vielen Seiten steht, dass Sozialassistentinnen Bafög erhalten, auf anderen steht das Gegenteil. Außerdem würde mich Interessieren, was der Unterschied zwischen einer Berufsschule und einer Berufsfachschule ist-wenn es einen gibt. Wie gesagt ich bin ab Sep.15 auf einer Schule, bei der man u.a die Ausbildung zur Sozialassistentin absolvieren kann-Berufsschule oder Berufsfachschule? Kann mir irgendwer helfen? Danke schon mal im Voraus!!

Antwort
von Primus, 14

Ob Du eine Förderung nach BAföG bekommst und wie hoch die Förderung eventuell ist,erfährst Du  bei dem Amt für Ausbildungsförderung Deiner Stadt/Kreisverwaltung.

Antwort
von Gaenseliesel, 16

Hallo, hier hast du eine Seite die dich erst einmal grundsätzlich nach den neuesten gesetzlichen Bestimmungen zum Thema informiert

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php

.... hast du Schwierigkeiten zu finanziellen Angaben deines Vaters, stelle einfach deinen Antrag ohne diese Auskünfte.

Die Anschrift deines Vaters sowie die Höhe der monatl. Unterhaltszahlung an dich sollte für den Moment ausreichen. Um deinen Vater und deren evtl. Zahlungsfähigkeit wird man sich dann von Amts wegen kümmern.

Kommentar von Gaenseliesel ,

ach ja und....

http://www.bsz-gsc.de/schulform/sbldng.php?optionA=4&anzeigeA=3

hier wird dir auch deine letztere Frage ausgiebig beantwortet !

Gruß !

Kommentar von 99pauli99 ,

Dankeschön!

Kommentar von Gaenseliesel ,

gern doch ! ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community