Frage von Rentenfrau,

Verzicht Bauspardarlehen nach 7 Jahren gibt Zinsbonus, richtet sich nach Umlaufrendite. Höhe?

In meinen Bausparbedingungen von Wüstenrot steht, wenn ich nach 7jähriger Vertragslaufzeit auf das Bauspardarlehen verzichte, bekäme ich Zinsbonus. Damit erhöhe sich die Gesamtverzinsung des Bausparguthabens rückwirkend ab Vertragsbeginn. Der Bonus richtet sich irgendwie nach der Umlaufrendite am letzten Geschäftstag des vorausgegangenen Kaldenderjahres. Normaler Zinssatz ist bei mir 1,25 %. Hat von Euch einer eine Idee (vielleicht ein Bausparprofi), wie viel Zinsen ich da dazubekäme? Mein Bausparvertrag läuft seit 03-2006, das wären grade 7 Jahre.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Da der Ausdruck die Umlaufrendite (für welche Papiere?) zu unbestimmt ist, mußt Du Deine Autorität fragen, die BSK. Die BSK sollte mittlerweile den Zinssatz vom Jahresende 2012 hierfür kennen und mitteilen können.

Der Rest ist dann fast "Dreisatz", nämlich alle normalen Guthabenzinsbeträge aus den 7 Jahren aufaddieren, durch 1,25 teilen und mit der Umlaufrendite von z. B. 1,6 multiplizieren. In der Summe der Guthabenzinsbeträge steckt die zeitliche Gewichtung aller zwischenzeitlicher Guthaben ab Beginn.

Was noch unklar ist, ob Du die volle Umlaufrendite dazu bekommst oder die Bausparguthabenzins von 1,25 % p.a. angerechnet wird:-(

Kommentar von LittleArrow ,

Umlaufrendite für Ende 2012? Da ist nicht viel zu erwarten. Siehe diese Grafik:

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Statistiken/Geld_und_Kapitalmaerkte/Zinss...

:-((( :-o(((

Antwort
von barmer,

Üblich sind da durchaus 2-3%. Am besten die Bauspar fragen.

Bei den jetzigen Zinsen könnte es sinnvoller sein, das Haus konventionell zu finanzieren und sich bei der Bausparkasse die höheren Zinsen zu holen. Zumal das zeitlich selten genau passt.