Frage von hitomie, 10

Vertag aus dem Ausland

Ich bin zurzeit Student und hab einen Vertag von einer Firma aus England bekommen.

• Die Bezahlung sieht so aus, dass ich 50% des Gewinnes in Deutschland bekomme.
  • Arbeiten und leben würde ich weiterhin in Deutschland
  • Im Vertrag steht Sole Trader (Freiberufler? Selbständig?)
  • Ich wäre sowas wie die deutsche Außenstelle.

Ich hab leider keine Ahnung was ich jetzt machen muss.

Wo muss ich mich anmelden? Wem muss ich was schicken?
Brauche ich ein Gewerbe? Was muss ich alles beachten?
Wie sieht das aus, wenn mein Arbeitgeber im Ausland lebt.? Wie sehen die Steuern usw. aus? An wen kann ich mich wenden?

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Vorschläge machen.

LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hitomie,

Schau mal bitte hier:
Steuern Recht

Antwort
von nixwissen13, 2

aus deiner Frage und den Angaben wird nicht klar, was du denn bist. Ich vermute, du bist Selbständiger. Damit kannst du Freiberufler sein oder auch Gewerbetreibender. Das hängt davon ab, was du denn genau tust.

Wenn du eine deutsche Aussenstelle bist, dann kann das vieles sein. Denn dann kann es auch sein, dass die Firma, für die du arbeitest, eine Betriebsstätte bist. Dann wärest du mglw. auch Angestellter und dann muss sich die Firma um alles kümmern.

Ich vermute jedoch Selbständigkeit. Und damit musst du dich um diese kümmern. Nimm dir einen Steuerberater, der das für dich klärt und dir klar macht, was zu tun ist. Steuernummer beim Finanzamt macht er, ggf. Gewerbe machst du selbst.

Wenn du mit England zu tun hast, dann benötigst du auch noch weitere Dinge wie z.B. USt-ID. Die Rechnungstellung ist auch nicht so einfach. Daher: Steuerberater!

Kommentar von hitomie ,

Ich bin nur Student, sonst nix.

Die Aufgaben sind: Kontakt mit Unternehmen herstellen und die Pflege von deutschen Foren, Blogs und Social Media Kanälen. Jap, bins sowas wie die deutsche Aussenstelle.

Werde mir einen Steuerberater suchen.

Vielen Dank!!

Antwort