Frage von christiano1, 7

Versteuerung Privatfahrten?

Wie muss man als Selbstaendiger die Privatfahrten mit dem Firmenwagen versteuern? Ich bin seit Januar selbstaendig und fuehre ein Fahrtenbuch.Das Auto ist Betriebsvermoegen.

Antwort
von Rat2010, 6

Die anhand des Fahrtenbuchs ermittelte private KFZ-Nutzung führt de fakto dazu, dass du die Privatfahrten versteuerst.

http://www.finanztip.de/dienstwagen-besteuerung/

Kommentar von vulkanismus ,

Das Führen eines Fahrtenbuches führt zu nervigen Eintragungen und zu sonst nichts. Erst die buchhalterische Umsetzung führt zur steuerlicher Berücksichtigung der Privatfahrten.

Kommentar von mig112 ,

"Das Führen eines Fahrtenbuches führt zu nervigen Verhandlungen mit dem Finanzamt an dessen Ende grundsätzlich die 1%-Regel mit erheblichen Steuer-nachzahlungen steht!"

(Verfasser der Red. bekannt)

Kommentar von Rat2010 ,

@ vulkanismus da überlegt man und überlegt stundenlang, wie man es formulieren sollte und schreibt dann "de fakto". Man schaut sich das an und es gefällt einem.

Und jetzt kommst du angeschlappt und meinst, dass meine Formulierung sch...lecht ist!?!

;)

Kommentar von vulkanismus ,

Schlecht nicht, aber unvollständig. Rate mal, wieviele Betriebsprüfer/innen sich schon halb totgefreut haben, weil ihnen stolz ein Fahrtenbuch präsentiert wurde, eine entsprechende Berücksichtigung in der Gewinnermittlung aber nicht zu finden war. Geschenkte Mehrergebnisse sind die schönsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community