Frage von Heinzelmann60, 49

Versteuerung eines Immobilienverkaufs auf Rentenbasis?

Ich plane den Verkauf meines Einfamilienhauses auf Rentenbasis in Form der Zahlung einer monatl. Leibrente. So viel ich weis, wird die Leibrente mit ihrem Ertragsanteil versteuert. ( Ich bin 73 Jahre alt, also 12 % von der jährl. Leibrente ) Ich möchte aber bei Vertragsabschluss eine einmahlige Barauszahlung von ca. 20 % des Hauswertes als eine Art Anzahlung erhalten. Meine Frage lautet: Ist diese Anzahlung auch zu versteuern ?

Antwort
von EnnoWarMal, 33

Heinz, zuerst sollte mal geklärt werden, ob der Verkauf überhaupt steuerverstrickt ist.

Man muss sich ja nicht mit Leibrenten plagen, wenn das Ganze steuerneutral ist, wa?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten