Frage von stube 13.04.2009

versteckte Preiserhöhung wegen geänderter Verpackungsnormen, muß ich Preisanstieg befürchten?

• Antwort von wfwbinder 13.04.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

An jeder Ware muss der Kilopreis, oder der Preis für 100 gramm ausgeweisen sein. Es st also kein Problem die Presie zu vergleichen.

Sollte das Schild mal fehlen, Dividieren haben wir alle schon auf der Grundschule gelernt.

Genau hinsehen dürfte sich aber rentieren.

• Antwort von LittleArrow 13.04.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich teile Deine Befürchtungen.

Die bisherigen Packungsgrößen von 1 kg oder 500 g fand ich gar nicht so schlecht.

Natürlich hat man einen kg- oder 100 g-Preis auf dem Preisschild, aber der wird gewiß kleiner gedruckt sein, so dass man sich eher den großgedruckten Packungspreis anguckt, merkt und damit in die Preisfalle geht.

Hierbei wird die Inflation schnell dazu führen, dass nur noch 100 g-Preise ausgezeichnet werden, weil diese psychologisch viel niedriger als kg-Preise klingen.

• Antwort von albwolf 13.04.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Preise sind durch vorgegaukelte Größen schwerer auf den ersten Blick erkennbar. Wenn du den 100gramm Preis bisweilen den Kilopreis vergleichst, siehst du gleich, was du genau bezahlst. Die Mühe zum Vergleichen musst du dir halt machen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!