Frage von tb481,

verspätete Nebenkostenabrechnung

Wir waren zum 01. August 2011 ausgezogen und haben am 29. Dezember 2012 per Fax an die Geschäftsadresse meiner Freundin eine Nebenkostenabrechnung (lt. NK-Abrechnung ein Abrechnungszeitraum 01.01.2011-31.12.2011 wo unsere Tage zeitanteilig aufgeführt sind) erhalten. Meinem Verständnis nach dürfte die Abrechnung ja falsch sein. 1., weil der Abrechnungszeitraum falsch ist (müsste ja 01.01.2011-31.07.2011 sein) und 2. an die Geschäftsadresse meiner Lebensgefährtin geschickt wurde. Meine Frage deswegen: Müssen wir die Nachzahlung überweisen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

Die Nebenkostenabrechnung ist rechtzeitig erfolgt und wird offenbar nur wegen 2 formaler Kriterien beanstandet:

Die Nebenkostenabrechnung bezieht sich immer auf ein Jahr und muß dann bei unterjährigem Auszug entsprechend angepaßt werden. Das ist ja offenbar geschehen. Was das Argument mit dem falschen Zeitraum soll, ist nicht nachvollziehbar. Welche Versicherungsgesellschaft schickt monatlich neue Rechnungen an den Eigentümer? Welcher Gasversorger liest 12 mal im Jahr ab etc etc. Alle Kosten beziehen sich immer nur auf das Jahr.

Völlig unerheblich ist zudem,. an welche Anschrift die Abrechnng gesandt wurde. Man könnte sie auch ohne jede Anschrift dem Empfänger auf der Straße zustecken und hätte trotzdem keinen formalen Fehler gemacht.

Ob Du die NZ erbringen mußt, ist damit natürlich noch nicht entschieden. Das hängt davon ab, ob die NK-Abrechnung inhaltlich in Ordnung ist. Um diese Überprüfung kommst Du nicht herum.

Antwort
von anitari,

Meinem Verständnis nach dürfte die Abrechnung ja falsch sein. 1., weil der Abrechnungszeitraum falsch ist (müsste ja 01.01.2011-31.07.2011 sein)

Ist aber nicht falsch.

Abrechnungszeitraum sind immer 12 Monate. Hier der 1.1. - 31.12.11.

Der 1.1. - 31.7.11 ist Euer Nutzungszeitraum.

Sofern ist alles korrekt und die Abrechnung fristgerecht zugegangen.

1. an die Geschäftsadresse meiner Lebensgefährtin geschickt wurde

Welche Anschrift steht denn auf der Abrechnung? Wenn das die Wohnanschrift ist wäre auch das korrekt.

Kommentar von tb481 ,

Danke für die schnelle Antwort. Schade, ich dachte es müsste der tatsächliche Abrechnungszeitraum auf der Abrechnung stehen. Geschäftsadresse weicht von unserer Wohnadresse ab. Liegt auch in einem anderen Ort. Können wir uns damit retten?

Kommentar von anitari ,

ich dachte es müsste der tatsächliche Abrechnungszeitraum auf der Abrechnung stehen

Steht er doch. 1.1. - 31.12.11

Geschäftsadresse weicht von unserer Wohnadresse ab. Liegt auch in einem anderen Ort. Können wir uns damit retten?

Siehe Privatier.

Es steht doch sicher in der Abrechnung über welche Wohnung abgerechnet wird.

Kommentar von tb481 ,

Hab mich da wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Natürlich steht das Objekt und die Wohnung drauf in der wir damals gelebt haben. Aber die Abrechnung ist nicht an unsere aktuelle Anschrift gesendet worden sondern an den Geschäftssitz meiner Freundin. Im Steuerrecht wäre das ein Bekanntgabefehler. Deswegen war meine Überlegung, dass es sowas eventuell auch im Mietrecht gibt.

Kommentar von anitari ,

Natürlich steht das Objekt und die Wohnung drauf in der wir damals gelebt haben.

Dann ist es korrekt. Ob nun die Abrechnung an die neue Wohnanschrift oder die Geschäftsanschrift geschickt wurde ist irrelevant.

Kommentar von tb481 ,

Schade, aber danke für die antwort. Dann werd ich wohl noch eine Belegeinsicht vornehmen müssen und die widerrechtlichen Punkte (z.B. Hausverwaltung) herausrechnen und den Differenzbetrag vorab unter Vorbehalt überweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community