Versorgungsausgleich im Rentenalter - wenn Partner stirbt - erhält man Geld wieder?

2 Antworten

Grundsätzlich nein.

Der Versorgungsausgleich wird bei Scheidung durchgeführt, das Risiko für kürzere oder längere Rentenzahlungsdauern trägt dann die Rentenversicherung.

Aber: Wird die übertragene Rente weniger als 36 Monate gezahlt, wird seit 2009 der Versorgungsausgleich rückgängig gemacht.

Wie lange sind die Geldbeträge aus dem Versorgungsausgleich an den Ex Ehepartner zu zählen?