Frage von oops78, 139

Versorgungsausgleich bei Scheidung und Rentner

Hallo,

und zwar hat mein Vater seit 2 Jahren Krebs. Meine Mutter hat ihn gut ein halbes Jahr später verlassen. Letzte Woche war ich mit meinem Vater beim Amtsarzt (Sozialamt hat das veranlasst), der Arzt hat ihn zum Frührentner erklärt, sprich laut Aussage des Arztes kann mein Vater in dem Leben nicht mehr arbeiten.

Heute kam zwecks der Scheidung eine auflistung des Versorgungsausgleiches, in diesem steht das meinem Vater knapp 325€ von meiner Mutter zustehen. Mein Vater bekommt KEIN Unterhalt vom meiner Mutter. Er lebt von 420€ vom Sozialamt.

Hat mein Vater, da er jetzt zum Rentner erklärt wurde nun Anspruch auf die 325€ oder erst wenn meine Mutter in Rente geht? Mein Vater ist 58 Jahre alt und meine Mutter 55.

Zudem müsste mein Vater doch jetzt Rente bekommen oder? Das wäre laut Rentenkassen Bescheid 730€. Die Rentenkasse weis davon noch nix, da das Sozialamt ihnen jetzt erst Bescvheid gibt, was beim amtsarzt rausgekommen ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Antwort
von Primus, 139

Der Rentenversicherer weiß so lange nichts von einer Rentenzahlung, bis Dein Vater offiziell einen Rentenantrag gestellt hat.

Dieser Rentenantrag wird nicht vom Sozialamt, sondern von der erkrankten Person persönlich gestellt.

Dein Vater kann sich diesen Antrag zuschicken lassen und selbst ausfüllen, oder er lässt sich von einem Mitarbeiter der Rentenversicherung dabei helfen. 

Dazu braucht er allerdings einen Termin, den man telefonisch bekommt.

Den Versorgungsausgleich, den er durch die Mutter erhält, bekommt er, sobald seine eigene Rente gezahlt wird. Bis dahin muss er weiter Sozialhilfe beziehen.

Noch ein Tipp: Sobald die Rente bewilligt wurde, sollte Dein Vater zusätzlich Grundsicherung beantragen. Vorausgesetzt, dass in den 735 € Rentenanspruch der Versorgungsausgleich schon enthalten ist.

Antwort
von Gaenseliesel, 113

Den Ratschlägen und Hinweisen von Primus ist nichts hinzuzufügen ! 

Wichtig, vergiß auch nicht die bereits diagnostizierte Pflegestufe gleich bei der KK  zu beantragen.

Pflegegeld gibt es erst ab Termin der Antragstellung. Du bzw. der Vater, ihr verliert sonst nicht nur wertvolle Zeit sondern auch Geld !

In derzeitiger Situation nicht unwichtig für euch beide ! 

Alles Gute ! 

Antwort
von turnmami, 91

Das Sozialamt ist sehr wohl berechtigt bei der RV einen Rentenantrag zu stellen. Jedoch nur, wenn sie den Versicherten bereits vorher schriftlich zur Rentenantragstellung aufgefordert hat. Allerdings muss ich zu der ärztlichen Entscheidung folgendes anmerken: nur die RV entscheidet über das Vorliegen der Erwerbsminderung. Der Arzt des Sozialamtes versucht immer die Leute in die Erwerbsminderungsrente zu bekommen. In den wenigsten Fällen stimmt der medizinische Dienst der RV dieser Entscheidung zu. Und bevor der Vater keinen Rentenantrag gestellt hat, wird von der RV auch keine Rente bewilligt. Sollte diese jedoch bewilligt werden (es müssen auch die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. in den letzten 5 Jahren 3 Jahre Pflichtbeiträge!), dann wird die Rente um den Versorgungsausgleich ab Rentenbeginn erhöht werden.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Das Sozialamt ist sehr wohl berechtigt bei der RV einen Rentenantrag zu stellen. Jedoch nur, wenn sie den Versicherten bereits vorher schriftlich zur Rentenantragstellung aufgefordert hat.

diese Aussage von dir stimmt nur bedingt !

denn, ist z.B. zu erwarten, dass sich durch ein Abwarten bis zum Erreichen der Altersgrenze eine lebenslange Grundsicherungsleistung vermeiden lässt (eine Rentenleistung mit eigenem finanziellen Auskommen bezogen werden wird) dann kann das Amt vorher schriftl. auffordern wie es möchte, rechtens ist es dann nicht !

Erst wenn die Ämter einen etwaigen höheren Rentenbezug ausschließen können, dürfen sie den Versicherten zu einer Rentenantragstellung auffordern. 

Näheres dazu auch hier:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/zwangsverrentung-darf-das-jobcenter-gegen-den-w...

Antwort
von oops78, 96

Erstmal Danke für die Antwort. Also laut der Aussage des Sozialamtes ist das mit dem Rentenantrag wohl geklärt, die Rentenkasse wollte nur noch den Bericht des Amtsarztes (wo wir letzte Woche waren) abwarten...

Den "Befund" das mein Vater nicht mehr arbeiten kann, hat der Amtsarzt an das Sozialamt geschickt. Ich steige da absolut nicht mehr durch... Mein Vater hat auch ein Gutachten vom Neurologen das er unter Demenz und fehlendem Kurzzeitgedächtnis leidet, die Vorraussetzungen für Pflegestufe 1 ist laut seinem Befund gegeben, was so auch in dem Befund steht. Deswegen kümmer ich mich jetzt seit gut einem Jahr um den ganzen Papierkrieg.

Muss mein Vater nochmal zu einem Amtsarzt von der Rentenkasse?

Kommentar von Primus ,

Erst einmal möchte ich Dich bitten, das Rädchen unter einer Antwort anzuklicken, um die Funktion " kommentieren " zu nutzen, damit hier nichts durcheinander kommt.

Jetzt zu Deiner Frage: Wurde  ein Rentenantrag ordnungsgemäß  gestellt, fordert sich die Rentenversicherung sämtliche ärztliche Unterlagen an und lässt diese überprüfen. 

Sollten noch leise Zweifel an der Erwerbsunfähigkeit bestehen, wird Dein Vater zum Gutachter bestellt, der dann entscheidet, ob - oder ob nicht.

Kommentar von oops78 ,

oh das mit dem Rädchen wusste ich nicht :) Wie gesagt, laut Sozialamt wollte die Rentenkasse nur noch den Befund des Amtsarztes abwarten und der ist ja eindeutig ausgefallen... Gut die Antworten haben mir schon mal geholfen, werde morgen mal versuchen den guten Mann auf dem sozialamt zu erreichen und hören wie es nun weitergeht...

Kommentar von Primus ,

Du bist Dir aber ganz sicher, dass der Rentenantrag von Deinem Vater unterschrieben und beim Rentenversicherer eingereicht wurde?

Kommentar von oops78 ,

er hat mal einen Antrag vor 2-3 Jahren gestellt (der aber abgelehnt wurde), innerhalb des letztens Jahres wüsste ich von keinem... Die Sachlage hat sich ja durch den Krebs und seiner Demenz gravierend geändert... Mich wundert das ja selber alles aber es wurde uns so vom Sozialamt gesagt, also das sie mit der Rentenkasse in Verbindung stehen... Ist doch klar, die wollen auch nicht mehr zahlen. Ich rufe wie gesagt vorsichtshalber morgen beim Sozialamt an bzw. lasse mir einen Termin geben. Es ist alles sehr verwirrend.

Kommentar von Primus ,

Ich kann mir vorstellen, dass das Sozialamt auf einen Rentenantrag besteht, habe aber nie gehört, dass dieser vom vom Amt gestellt wird.

Es würde mich sehr interessieren, was bei der ganzen Sache rauskommt und würde mich über eine Rückmeldung freuen. Man lernt ja nie aus ;-))

Viel Glück und alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community