Frage von gewErbe, 113

Versicherungssteuer bei Betriebs-HP als Vorsteuer abziehbar?

kann man als Unternehmer bzw. Kapitalgesellschaft die Versicherungssteuer (19%), die bei einer Betriebshaftpflichtversicherung anfällt, als Vorsteuer geltend machen?

Ein Bekannter meinte, das ginge bei der Versicherungssteuer nicht.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 105

Der Bekannte hat Recht.

Versicherungssteuer ist eben Versicherungssteuer und keine Umsatzsteuer.

Kommentar von LittleArrow ,

So isses.

Übrigens ein "Finanzfachmann", der die Versicherungssteuer auch als Umsatzsteuer bezeichnete, war Hans Eichel (SPD-Mitglied und ehem. Bundesfinanzminister).

Kommentar von wfwbinder ,

Hans Eichel war mal Finanzminister, aber "FAchmann?"

Studium der Germanistik, Philosophie, Politikwissenschaft, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg und der Freien Universität Berlin

Kommentar von Mikkey ,

Ein Fachmann in "" ist ein Finanzminister allemal.

Kommentar von gewErbe ,

Danke.


das heisst doch noch lange nicht, dass man sie nicht abziehen kann. Viele reden von Pendlerpauschale, die keine ist. Viele reden noch vom Lohnsteuerjahresausgleich, der keiner mehr ist.

Und viele sagen Abgeltungsteuer, die auch in der Presse beitgetreten wurde und letztendlich gibt es sie gar nicht.

Kommentar von Xardas77 ,

man redet auch von der Mehrwertsteuer als Synonym für die Umsatzsteuer. Diese beiden sind aber etwas total anderes. Mehrwertsteuer im klassischen Sinn ist die Umsatzsteuer (USt) um die Vorsteuer bereinigt. Die MwSt ist als die sog. USt-Zahllast. Deshalb gibt es auch keine MwSt-Satz in Deutschland, weil von Unternehmen zu Unternehmen sich da ein anderer Betrag ergibt. Auch redet man in der Wirtschaft oft von einem Mutterkonzern, obwohl es korrekt Mutterunternehmen heißt. Daher muss ich sagen super Beitrag oben. Klasse hier kennt sich jemand wirklich aus. Vielen Dank an little arrow.

Antwort
von Tina34, 82
Antwort
von EnnoBecker, 69

Auch wenn beide Steuerarten mit V anfangen - es sind doch unterschiedliche Steuern.

Kommentar von gewErbe ,

wenn man's weiss, ist die Antwort leicht. Es gibt vieles im Steuerrecht, das viel logischer ableitbar wäre, aber in meinen Augen eher gaga ist.

Kommentar von EnnoBecker ,

Was denn beispielsweise?

Kommentar von EnnoBecker ,

Na bitte, das beantwortet ja die Nachfrage.

Antwort
von billy, 51

Korrekt, das geht nicht.

Antwort
von mig112, 43

Natürlich geht das NICHT!