Frage von Bibax,

Versicherungsschutz, wenn ich Kfz-Haftpflichtversicherung den Unfall ein halbes Jahr später melde?

Ich erklärte mich bereit, nach einem Unfall den zu der Zeit von der Gegenseite verlangten Geldbetrag von 600 Euro aus eigener Tasche zu zahlen. Ich ging davon aus, dass die Meldung an meine Haftpflichtversicherung ungünstiger ist wegen meiner Hinaufstufung. Jetzt nach einem halben Jahr nach dem Unfall stellt der Geschädigte weitere Forderungen. Die Sache wird mir zu heiß und ich will den Unfall jetzt doch meiner Versicherung melden. Kann ich da jetzt Probleme bekommen, weil ich erst so spät, vielleicht zu spät, den Unfall ihr melde? Es besteht ja eine unverzügliche Meldepflicht.

Antwort von mig112,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, keine Probleme! Besonders wenn du es so darstellst, wie in deiner Frage. Allerdings könnte die Gegenseite Probleme mit deinem KH-Versicherer bekommen, weil verspätet Forderungen geltend gemacht werden.

Es wäre allerdings deutlich besser gewesen, den Schaden zunächst vom Versicherer abwickeln zu lassen und anschließend "zurückzukaufen"!

Antwort von TinaH,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Schaden kann nachgemeldet werden. Es erwächst dir versicherungsrechtlich kein Nachteil.

Antwort von wfwbinder,

richtig, deshalb sollte man ja melden, aber mit verweis auf die Hochstufung vorläufig auf die Regulierung verzichten und selbst zahlen.

Trotzdem nachmelden und um Verständnis bitten.

Antwort von Matrix,

meines wissens und der recherche muss man dies unbedingt und spätestens nach EINER WOCHE tun!!! wenn man einen pkw schaden selbst regulieren,aber die versicherung erst einmal zahlen lassen möchte, hat man (glaube ich) 6 oder sogar ein jahr zeit das konto auszugleichen damit man nicht höher gestuft wird.

Gemäß Versicherungsvertragsgesetz § 153 Anzeigepflicht = Allg. Obliegenheit im Versicherungsfall

Der Versicherungsnehmer ist gemäß § 153 VVG verpflichtet, dem Versicherer jeden Versicherungsfall innerhalb einer Woche anzuzeigen.

http://www.motor-talk.de/forum/fristen-den-schaden-seiner-versicherung-zu-melden...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community