Frage von HilfeHilfe, 62

Versicherungsschäden bei unter 7jährigen?

Hallo,

unsere Kids spielen oft in einer Sackgasse ( ist sehr ruhig). Es passt immer ein Elternteil auf ( bei 3-4 Familien). Was passiert wenn mal ein Kind einen Schaden verursacht ?

Ich habe auch was von 10 Jahren im Straßenverkeher gelesen. Die Straße wird evtl in eine Spielstrasse umegwandelt. Ändert sich hier was am Sachverhalt ?

Kann man Schäden von Kids unter 7/10 Jahren in die Hapftpflicht einschließen ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hanseat, 35

Kinder unter 7 Jahren (10 im Strassenverkehr) sind nicht deliktfähig.

Die Elternhaften wenn die Aufsichtspfliocht verletzt wurde, das ist mit einer Privathaftpflicht abgedeckt.

Wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde, besteht keine Haftung. Aber, damit es hierüber nun nicht zu größeren zerwürfnissen oder Streitigkeiten mit Nachbarn o.ä. kommt, sind bei guten Familientarifen Schäden durch deliktunfähige Kinder (i.d.R. bis zu einer bestimmten Höhe was Sachschäden angeht) mit abgedeckt. D.h. man kann seiner Privathaftpflicht also sagen, die sollen einen solchen Schaden prüfen und ggf. regulieren, und die Versicherung kann sich dann nicht auf die grundsätzlich fehlende Haftung berufen.

Antwort
von Privatier59, 44

Das mit den 7 bzw.10 Jahren stimmt:

https://dejure.org/gesetze/BGB/828.html

Wo keine Haftung ist, braucht man auch keine Versicherung. Allerdings betrifft das ja nur das Kind. Die Eltern selber können bei Vernachlässigung der Aufsichtspflicht zur Rechenschaft gezogen werden und das ist dann ja hoffentlich durch deren Haftpflichtversicherung abgedeckt.