Frage von schlumpfechse,

Versicherungsbeiträge

Früher konnte man seine Versicherungen ( KFZ,Hund etc.) von der Steuer absetzen. In dem neuen Formular finde ich aber die Spalten nicht mehr.

Hilfreichste Antwort von minet,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die privaten Haftpflichtversicherungen können im Bereich Sonderausgaben bei sonstige Vorsorgeaufwendungen abgesetzt werden.

Antwort von sirhenriksen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi schlumpfechse

Ich gehe mal davon aus du meinst deine Steuererklärung.Warum besorgst du dir kein Steuerprogramm.Damit geht das alles einfacher und es wird dir alles gut erklärt

Gruß Der Henrik

Antwort von Awando,

Die Zeilen für Sonderausgaben sind weiter vorhanden. Da kommen die Versicherungsbeträge rein.

Allerdings keine KFZ Versicherung oder Hundeversicherung.

Antwort von Candlejack,

Versicherungsbeiträge ohne Vorsorge werden nach wie vor über Sonderausgaben abgesetzt und diese Zeilen sind auch nach wie vor auf dem Formular drauf. Ansonsten gibt es Steuerberater oder günstige Software bzw. sogar kostenlos die ELSTER-Software im Interview-Modus...

Antwort von Matrix,

leg die quittungen in kopie bei.das finanzamt wird es ja sehen was du genau an haftpflichtbeiträgen zahlen musstest. unter sonderausgaben kann man ja kurz erläutern worum es geht oder ein zusätzliches blatt beifügen.

Antwort von Muriel1975,

Dann trage es in eine andere Spalte ein und schreibe davor was es ist. Oder hänge eine Seite an den Antrag an und schreibe diesen Posten dann da drauf. Aber Namen Steuernummer etc. nicht auf diesem Blatt vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community