Frage von blumenstrauss,

Versicherungen wegen Arbeitslosigkeit unterbrechen - hat man da Nachteile? Nachzahlung möglich?

Kann man vermögensbildende Versicherungen wegen Arbeitslosigkeit unterbrechen? Hat man da Nachteile? Kann man das ggf. nachzahlen, wenn man wieder mehr Geld zur Verfügung hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cocoB,

Sicherlich kannst Du die Versicherung Beitragsfrei stellen,Nachteil hast Du insofern, das im Leistungsfall nicht die vereinbarte Versicherungssumme zu erwarten ist.

Die Versicherung kannst Du dann jederzeit wieder "normal" weiterführen.

Gruß cocoB

Antwort
von qtbasket,

Meinst du eine Kapitallebensversicherung ???

Dies kann man beitragsfrei stellen. Eine nachzahlung ist nicht möglich.

Ggf. kannst du wieder Beiträge einzahlen.

Also du brauchst vermutlich doch eine individuelle Beratung. Die Verbraucherzentralen machen das.

Antwort
von alphabet,

Hallo,

ein Anruf bei Deiner Versicherungsgesellschaft solte Dir eine klärende Auskunft erbringen können.

Gruß alphabet

Antwort
von obelix,

unterbrechen?

  • ja
  • nein
  • u.U.

nachzahlen?

  • ja
  • nein
  • ggf.

Der Markt ist frei, die Vertragsgestaltung auch. Damit ist alles möglich. Und wenn du eine generelle, pauschale Frage stellst, dann kann es nur eine generelle, alle Möglichkeiten abdeckende Antwort geben.

Stell die Frage genauer. Nenne die Anlageform und mglw. gibt es gesetzl. Rahmenbedingungen, die das regeln. Ohne Regeln wird es jeder Anbieter so handhaben und gestalten, wie er es für vorteilhaft erachtet.