Frage von Altona,

Versicherung von Autos in sozialen Brennpunkten?

Wie ist die Zahlungsmoral von Autoversicherungen wenn einem der Mercedes in Kreuzberg abgefackelt wird? Ist eine Erhöhung der Kosten zu erwarten?

Hilfreichste Antwort von pepe33,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit Sicherheit wird ein Mercedes in Berlin höher eingestuft als in Nordfriesland o.ä.

Die Einstufungsklassen der KFZ-Versicheungen werden nach vormals entstanden Schäden eingestuft. In Ostdeutschland werden mehr Autos gestohlen, in Großstädten wird mehr zerstört und besondere Fahrzeuge werden von "unfallträchtigen" Personengruppen bevorzugt. Auch die Unfallhäufigkeit bestimmter Gemeinden, Kreise Städte wird mit einbezogen.

Diese Dinge ergeben in jeder Gemeinde für jeden Fahrzeugtyp unterschiedliche Schadensklassen. Daraus resultieren so unterschiedliche Beiträge.

Da hilft nur suchen und vergleichen. Viel Erfolg und guten Rutsch in 2010!!

Antwort von humoer,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn das Auto entsprechend versichert ist, wird auch geleistet. Ansonsten ist die „Zahlungsmoral“ sicherlich nicht anders, wenn der Wagen in Charlottenburg, Reinickendorf oder Pankow abgefackelt wird.

Werden weiterhin viele Autos angezündet, werden sich sicherlich die Kosten erhöhen. Die berechnen sich hauptsächlich aus den Gesamtaufwendungen für Schadensfälle.

Antwort von Matrix,

nur weil das auto dort abgestellt wird würde es bestimmt nicht eine prämienerhöhung mit sich ziehen. die häufigkeit solcher geschehnisse ist dafür verantwortlich wenn sich die prämien erhöhen.

als zweites KANN und DARF eine versicherung dabei KEINEN unterschied machen WO ein auto steht auch wenn es , wie du erwähnst ein brennpunkt darstellt.

generell wird die versicherung dich VORHER danach fragen und dementsprechend die prämie festsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Arbeiten auf Steuerkarte "ohne" Arbeitgeber? Hallo, ich verteile meine gemeldeten 400€ Jobs auf mehrere Privatpersonen. Nun kamen Empfehlungen, so das ich gut das doppelte verdienen könnte. Selbständig möchte ich mich nicht machen, ist mir zu riskant wegen Zahlungsmoral und Versicherungen (h...

1 Antwort
  • Sind alte Autos eine Geldanlage? Ein Bekannter von mir hat ein paar alte Mercedes in der Garage stehen. Er schraubt zwar auch gerne an ihnen rum, behauptet aber dass sie für ihn hauptsächlich eine Geldanlage seien. Ich weiß dass manche alte Ferraris extrem teuer geworden sind, ab...

3 Antworten
  • Rat Hallo, Zunächst erst mal allen ein besseres und Gesundes 2011 Bin durch einen unglücklichen Zustand in diese dumme Lage geraten. Nun habe ich aufgrund dieser Situation den OE ablegen müssen,kurz darauf wurde mir mein Konto gepfändet...und danac...

6 Antworten

Fragen Sie die Community