Verschleiß am Toilettendeckel - wer muss so etwas bezahlen? Mieter oder Vermieter?

3 Antworten

Da gehen jetzt verschiedene Dinge durcheinander:

Fangen wir mal mit der Kleinreparaturenklausel im Mietvertrag an. Ob die überhaupt wirksam ist, kann in Deinem Falle nicht beurteilt werden da uns der genaue Wortlaut der Klausel nicht bekannt ist.

Sodann der Hausmeister: An sich gehören Reparaturen nicht zu den hausmeisterlichen Arbeiten die durch die Nebenkosten abgedeckt sind. Es handelt sich um Reparaturen die gesondert bezahlt werden müssen, von wem aus immer.

Was ich mir allerdings nicht verkneifen kann ist der Hinweis, dass es Klobrillen im Baumarkt ab 20,-€ gibt. Wenn man Blümchen oder eingegossenen Stacheldraht haben will, wird es natürlich teurer. Anbringen kann so ein Ding selbst jemand mit zwei linken Händen. Statt lang zu lamentieren könntest Du den Hausmeister anrufen und sagen, Du kaufst das Ding selber. Dann sind alle glücklich!

Hallo zusammen, ich habe einen defekten Toilettendeckel und dummerweise eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag. Also muss ich das wahrscheinlich selbst bezahlen, oder?

Richtig. Verschuldensunabhängig fallen dir zunächst die Kosten eines neuen WC-Sitzes, der deinem häufigen Gebrauch unterliegt und daher unter dieser Vorschrift subsumiert, bis zu den vereinbarten Höchstgrenzen an.

Muss ich jetzt neben dem Deckel auch noch die Arbeit des Hausmeisters bezahlen, wenn er den Deckel besorgt und einbaut?

Ja, sowohl Beschaffungs- wie Montagkosten dürfen innerhalb der Grenzen vom VM berechnet werden.

Zahl ich den Hausmeister nicht eigentlich ohnehin bei der Miete mit?

Ja, aber eben nicht für Instandsetzungen, die du verursacht hast. Und Reparaturen sind ausdrücklich nicht in den Hauswartkosten umlagefähig.

Entweder erledigt er das nebenbei und erwarte dafür natürlich eine Aufmerksamkeit soweit du dich außerstande siehst, Im Baumarkt einen passenden Sitz zu kaufen und zwei Muttern mit der Hand selbst festzuziehen.

Oder er meldet dem VM seine Beschaffungs- und Arbeitszeit, die der VM dir mit den Ersatzteilkosten weiterberechnet.

G imager761

In Kleinreparaturklauseln ist meistens enthalten, was man bezahlen muss und was nicht. Also eine genaue Auflistung der Sachen, die man als Mieter selbst bezahlen muss.

Was den Hausmeister angeht, den musst du bezahlen, da Reparaturleistungen meist nicht in der Nebenkostenabrechnung drin sind. Kann man ja schlecht gerecht auf alle Mieter umlegen. Du kannst also versuchen, seine Tätigkeit noch aufzuhalten und selbst einkaufen zu gehen oder du beißt in den sauren Apfel und bezahlst.