Frage von Lisbetty, 84

Verschlechtere ich meine Schufa wenn ich mehrere Angebote zur Baufinanzierung einhole?

Ich möchte gerne Angebote zur Baufinanzierung einholen und mich dabei breit gestreut informieren. Verschlechtere ich meine Schufa wenn ich mehrere Angebote zur Baufinanzierung einhole oder kann ich das problemlos machen?

Antwort
von Baufipool24, Business, 84

Man muß grundsätzlich zwischen Kreditanfrage und Konditionsanfrage unterscheiden. Wenn man selbst zur Bank geht und nichts dazu sagt fängt man sich meist die Kreditanfrage ein, welche Schufasocre beeinträchtigend ist. Wir achten darauf dass wir nur eine Kondition bei den Banken anfragen, diese wirkt sich nicht auf die Schufa aus. Es gibt die Möglichkeit selbst die ganzen Anfragen zu machen, (kostet Zeit), oder über unabhängige Baufinanzierungsvermittler anfragen zu lassen.

Antwort
von hypothekenteam, 81

Im Prinzip dürfte sich die Schufa nicht verschlechtern, da die Banken bei reinen Konditionsanfragen verpflichtet sind "Anfrage Kreditkonditionen" in der Schufasoftware anzugeben. Laut Finanztest machen aber immer noch viele Banken eine "Anfrage Kredit", was den Scorewert verschlechtert. Siehe: http://www.zeit.de/online/2008/06/finanztest-kreditberatung Der Artikel ist zwar aus 2008, aber es passiert immer noch häufig.

Die Alternative wäre ein unabhängiger Finanzierungsberater. Dieser kann gar keine Schufa abfragen und die Banken, die er zur Verfügung hat machen es erst, wenn Sie schriftlich Ihre Zustimmung erteilt haben. Ich persönlich empfehle meinen Kunden ohnehin, erst mal eine Schufa-Eigenauskunft einzuholen (gibt es 1x jährlich sogar kostenlos), damit man vorher schon weiß, ob was Problematisches drin steht und ggf. bereinigt werden muss. Nicht selten stehen da auch alte Kredite als nicht erledigt drin.

So ein Finanzierungberater erhält sein Honorar im übrigen von der gefundenen Bank, so daß Sie keine Extrakosten haben. Außerdem haben Profis über 300 Banken zr Auswahl. Achten Sie aber darauf, daß der oder diejenige sich möglichst auf Finanzierungen spezialisiert hat, denn es gibt auch viele Berater, die einen ganzen Bauchladen anbieten und dann keine Experten sind.

Alexander Solya

Antwort
von GeorgeAvard, 71

Du solltest den Banken deutlich dazu sagen, dass sie bei der Schufa Abfrage anmerken sollten, dass es sich nur um eine Angebotsnachfrage handelt, so dass es nicht negativ vermerkt wird, wenn der Kredit Final dann nicht vergeben wird. So musst du auch keine Verschlechterung deines Scorings fürchten.

Antwort
von habub, 66

Der Score kann sich bei vielen Anfragen tatsächlich verschlechtern.

Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten