Frage von Kleeblatt12,

Verpflegungsmehraufwendungen bei sog. "Wegverlegungsfällen"

Gibt es die Möglichkeit, bei den sog. "Wegverlegungsfällen" im Rahmen der dopp. Haushaltsführung Verpflegungsmehraufwendungen abzusetzen? Ehemann ist am Arbeitsort in eine neue Wohnung (liegt ca. 50km von der alten Wohnung entfernt) eingezogen. Aufgrund der Entfernung bin ich der Meinung, dass die 3 Monats-Frist neu beginnt. Familienwohnung wurde ca. 300 km entfernt vom Arbeitsort verlegt.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von FREDL2,

Du meinst falsch.

Verlegt der Steuerpflichtige seinen Lebensmittelpunkt aus privaten Gründen vom Beschäftigungsort weg und begründet in seiner bisherigen Wohnung oder einer anderen Unterkunft am Beschäftigungsort einen Zweithaushalt, um von dort seiner bisherigen Beschäftigung weiter nachgehen zu können, sind neben den Fahrtkosten und Unterkunftskosten am Beschäftigungsort auch Verpflegungsmehraufwendungen abziehbar, wenn und soweit der Arbeitnehmer am Beschäftigungsort zuvor nicht bereits drei Monate gewohnt hat;

Die Dauer eines unmittelbar vor der Begründung der Zweitwohnung am Beschäftigungsort vorausgegangenen Aufenthalts am Ort der Zweitwohnung ist auf die Dreimonatsfrist anzurechnen.

Aus dem BMF v. 10.12.09, IV C 5 - S 2352/0

Kommentar von Kleeblatt12 ,

Danke für Deine Antwort. Das BMF-Schreiben habe ich auch gesehen. Meine Überlegung war nur, da der Stpfl. ja ca. 50 km entfernt vom bisherigen Wohnort eine neue Unterkunft gefunden hat, wäre es doch denkbar, mit der 3-Monats-Frist wieder neu anzufangen. Ich befürchte nur, dass es nicht um die Entfernung zur neuen Unterkunft geht, sondern einfach darum, dass der Stpfl. am Beschäftigungsort sich eine neue Unterkunft gesucht hat.

Kommentar von FREDL2 ,

@Kleeblatt12: 100 Punkte! ;-)

Bei einem Arbeitgeberwechsel hätte es anders ausgesehen. Haben wir hier aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten