Frage von fraggle, 171

Verpflegung soll angerechnet werden

Hallo, ich habe folgende Frage für die ich bisher im internet keine, oder zu mindest keine eindeutige Antwort gefunden habe. Ich arbeite als Bedienung in einem Lokal bisher hatte ich einen Stundenlohn von 7,50 €, seit 01.01.15 sollte ich ja 8,50 € bekommen. Mein Chef sagt, er kann das nicht bezahlen er würde das so machen, dass er mir weiterhin die 7,50 € bezahlt und eine Verpflegungspauschale (die ich eigendlich ja gar nicht brauche und bisher auch nie angerechnet wurde) anrechenen damit ich auf 8,50 € komme. Ist das rechtens?

Antwort
von wfwbinder, 158

So wie der Arbeitgeber das will, geht es m. E. nicht.

Aber grundsätzlich zu behaupten, dass die Sachbezüge nicht zum Lohn gehen ist auch nicht richtig.

Wenn ein Arbeiter in der Landwirtschaft als Lohnbestandteile Kost und Logis hat, also eine Unterkunft in der er wohnt und täglich 2-3 Mahlzeiten bekommt, gehört das natürlich zum Lohn.Wie das anzurechnen ist, dafür gibt es entsprechende Tabellen.

In der Gastronomie wäre zu prüfen, ob die Mahlzeiten in Anspruch genommen werdne.

Kommentar von gerdGeld ,

Interessant wie sich der Mindestlohn im Gastronomiebereich "durchsetzt" ...

Meine kleinste Schwester, die gerade im letzten Studiensemester ist, hat bis vor Kurzem in einer Kneipe gearbeitet und der Besitzer hat sich einfach geweigert, ab diesem Jahr Mindestlohn zu zahlen. Argumentation bezog sich auch aufs Essen und darauf, dass ja der eine oder andere "Freidrink" zusätzlich drin sei ... wobei die Arbeitsrealität so aussieht, dass in der Kneipe immer so viel los ist, dass die Mitarbeiter zum Essen und Trinken überhaupt keine Zeit haben.