Frage von Zikarius, 63

Vermögenswirksame Leistungen nach Ausbildung vorzeitig ausbezahlen lassen ?

Hallo Forum ,

Ich hab eine Frage zwecks der VWL. Ich schließe im August die Ausbildung ab und habe 3 Jahre lang jetzt diese Leistungen benutzt . Doch meine Pläne haben sich geändert und ich gehe wieder auf die Schule mit einem anschließenden Studium als Ziel .

Da ich bafög dann beziehen werde , kann ich es mir nicht mehr leisten leider die Raten für den Spar Vertrag weiter zu zahlen . Ich habe einen VL-Sparvertrag.

Nun habe ich gelesen , falls dieser vorzeitig ausgezahlt werden soll, fallen die arbeitender Anteile weg ?

Kann mir da jemand behilflich sein

Danke im Vorraus 

Antwort
von ellaluise, 37

U.U. kannst du kündigen, hängt von der Art des Vertrages ab, siehe Rat2010.

Was du aber ganz sicher machen kannst, keine weiteren Sparraten zahlen sondern den Vertrag ganz einfach ruhen lassen.

Antwort
von Rat2010, 52

Worum geht es? Fondssparplan, Bausparvertrag AVWL oder Versicherung? Je nachdem verlierst du nur die Zulagen und/oder einmalige Abschlusskosten, kannst aber an das Geld kommen. Dein Berater oder eben der, der für die Betreuung der Ansprechpartner ist, kann dir weiterhelfen und auch ausrechnen oder herausbekommen, was du verlierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten