Frage von felzen 07.01.2012

Vermögenswirksame Leistungen bei Postbank sinnvoll?

• Antwort von qtbasket 07.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Postbank ist teuer, und eigentlich eine keine gute Bank, aber bitte sehr, wenn du zufrieden bist, solltest du abschließen

Aber es gibt natürlich noch viel mehr Dinge, die man mit einer VL machen kann.

Hast du deinen Arbeitgeber schon einmal nach einer Gehaltsumwandlung gefragt ???

Er muss dir nämlich eine betriebliche Altersvorsorge anbieten, und da könnte man die VL auch hervorragend einsetzen.

• Antwort von Niklaus 08.01.2012

Weil die Postbank und auch die anderen Banken keine vernünftigen Fonds hat.

VL sollte man trotzdem mit Fonds machen. Allerdings mit Fonds, die man nicht bei einer Bank bekommt. Ein unanbhängiger fondsaffiner Finanzberater kann dir hier helfen.

• Antwort von gandalf94305 07.01.2012

Für den relativ kleinen Betrag von vermögenswirksamen Leistungen kann man einen Banksparplan oder eine fondsgebundene Variante nutzen.

Für den Banksparplan gibt es eine Reihe von Anbietern, die um die 2-2,5% p.a. an Verzinsung bieten. Hier wäre das kostenfreie Angebot der ING-Diba eine Option, da bei manchen Anbietern zwar etwas mehr als 2,0% Zinsen gezahlt werden, jedoch auch Gebühren anfallen, die diese wieder auffressen.

Für den Fondssparplan wäre z.B. die comdirect eine Option, die in Zusammenarbeit mit ihrer Tochter ebase eine große Anzahl von Fonds zum Besparen anbietet, darunter auch durchaus einige konservative oder ausgewogene Mischfonds, die aus der aktuellen Lage der Kapitalmärkte heraus auf 7-10 Jahre Horizont durchaus gut laufen können.

• Antwort von chris1987 07.01.2012

Hi, ich bin auch bei der Postbank, war früher meine Erstbank, inzwischen habe ich aber noch eine andere Bankverbindung und wenn ich größere Investments machen will, dann gehe ich lieber zur anderen Bank. Ich finde einfach, dass es mit Beratung bei anderen Banken leichter und besser geht. Die Postbank ist schon ok, aber zumindest in meiner Filiale ist nicht immer jemand da bei dem ich mich beraten lassen kann, man müsste dann einen Termin ausmachen, selbst wenn es nur kleine Dinge sind etc etc. Bei anderen Banken geht das leichter. Aber wenn du generell zufrieden bist und keine Beratung brauchst weil du dir mit dem Investment sicher bist, dann ist auch gegen die Postbank prinzipiell nichts einzuwenden...

Lg

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!