Vermögenswirksame Leistung -> Nur lohnenswert für Niedrigverdiener

2 Antworten

Viele Arbeitgeber zahlen VL nur bei entsprechendem Verwendungszweck (z. B. Baukreditkapitaldienst) oder VL-Vertrag. Dann lohnt dieser Einsatz auch, wenn es keine staatliche Förderung gibt.

Die Förderung ist ein zusätzlicher Gimmick. Es geht bei VL auch um die steuerliche Förderung der monatlichen Beträge... und die greift unabhängig vom Gehalt bzw. sogar bei höheren Grenzsteuersätzen noch mehr als bei sehr kleinen.

Also: VL lohnt sich in jedem Fall, auch wenn das Geld ohne Zulagen auf einem Vertrag geparkt wird. Man sollte allerdings darauf achten, daß das ein harmloser Vertrag ohne hohe Gebühren (Abschlussgebühren, Depotgebühren, Kontogebühren) oder Provisionen ist, sonst wird der Vorteil schnell zunichte gemacht.