Frage von strubbel,

Vermögen verprasst wegen falscher Diagnose – haften die Ärzte?

Ich habe gerade von einer interessanten Geschichte gehört. Da hat ein Mann von Ärzten erfahren, dass er nicht mehr lange zu Leben hat und sein Vermögen für teure Autos, Kleidung und Reisen verpulvert. Dann stellte sich heraus, dass das ganze eine Fehldiagnose war. Jetzt will er die Ärzte verklagen. Müssen die jetzt dafür haften?

Hilfreichste Antwort von humoer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn jemand eine Prognose bekommt, ist das nicht verbunden mit der Aufforderung, sein Vermögen zu verprassen. Wenn es so wäre, wäre immer noch jeder selber dafür verantwortlich, wie er sein Geld anlegt oder verprasst.

Wie wäre es denn im entgegengesetzten Fall? Der Arzt sagt, Du bist kerngesund und 3 Monate später verstirbst Du. Somit hast Du nicht die Möglichkeit gehabt, Dein Geld zu verprassen... sind die Ärzte zur Rechenschaft zu ziehen?

Antwort von Niklaus,

Der Mann wurde nicht dazu aufgefordert sein Vermögen zu verprassen. Das war seine Entscheidung. Kein Schadenersatz, ein Fremder hat ihm keinen Schaden zugefügt.

Antwort von wfwbinder,

Nein, keine Chance.

Antwort von Spezi,

Vermutlich nicht weil sie den Tag des Ablebens nicht korrekt festlegen konnten. Eine Haftung für die irrtümlich eingetretene Verlängerung der Lebens ist im BGB nicht vorgesehen.

Antwort von Hasehuepf02,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Selbst Schuld, soll aber froh sein, dass er die Kohle für sich ausgegeben hat und nicht mit unter die Erde genommen hat. Auch hier sehe ich kein Problem. Lieber Arm dran als Arm ab. In Zukunft werden Ärzte verklagt weil Sie dir nicht sagen können wann du ins Gras beißt.

Antwort von Wodie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den Film habe ich auch gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community