Vermögen aus bestehendem Riester Vertrag entnehmen?

2 Antworten

Man kann für jeden Riestervertrag auch Wohnriester beantragen. In das Wohnförderkonto werden die Auszahlungen virtuell versteuert, welche du entnommen hast.

Welchen Durchführungsweg für Dienen bestehenden Riester nutzt Du?

Was meinst Du mit "Altersvorsorgevermögen in einen Wohnriester umzuwandeln"? Mein Wissenstand ist, das ein Wohnförderkoto nur bei einem Bausparriester gibt. Das "Riestern" über einen Bausparer wird i.d.R. als Wohnriester bezeichnet.

Die entnommenen Gelder aus einem "normalen" Riester (RV, FRV, WSV, Sparplan) müssen vor Laufzeitende zurückgezahlt werden. Falls nicht wäre das eine Förderungsschädliche Entnahme.

Mehr dazu: https://www.ihre-vorsorge.de/riester-rente/neues-zuhause-mit-wohn-riester/riester-entnahme-bei-kauf.html

Durchführungswege gibt es nur  in der betrieblichen Altersvorsorge und nicht bei Riester. Bei Riester gibt es nur Ansparvarianten.