Frage von Netter1000, 71

Vermietung an die Stadt

ich habe ein fast leerstehendes Mehrfamilienhaus in Wuppertal Oberbarmen und jetzt ein Schreiben von der Stadt erhalten die mein Haus als Gewerbeeinheit für Flüchtlinge langfristig mieten wollen...

der Qm ² sei frei verhandelbar wobei ich nicht weiss ob hier nur die Wohnfläche gerechnet wird oder die Qm ² von dem gesamten Grundstück ???

wer kennt denn die Gewerbepreise in Wuppertal für Mehrfamilienhäuser die als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden können...ich komme aus dem Norden und habe das haus geerbt.... vielen dank für die Antworten

Antwort
von Primus, 71

Da Du direkt mit der Stadt Wuppertal in Verhandlung trittst, wird Dir mit Sicherheit die ortsüblich Miete vorgeschlagen, mit der Du Dich einverstanden erklärst  - oder eben nicht.

Wichtig wäre aber, darauf zu achten, ob sich diese Vermietung auch so regeln lässt, wie z. B. in Bremen.

Dort sollen Wohlfahrtsverbände anstelle der Flüchtlinge als Mieter fungieren und absichern, dass die Vermieter ihr Geld bekommen. Außerdem könnten sie dafür bürgen, dass die Wohnungen im ursprünglichen Zustand hinterlassen und nach Ablauf des Mietvertrags auch verlassen werden.

Auch dort können die Vermieter die Mieten frei verhandeln und flexible Kündigungen vereinbaren.

Antwort
von Privatier59, 66

Es gibt in Wuppertal den Grundstücksmarktbericht. Den solltest Du Dir mal besorgen.

https://www.wuppertal.de/vv/produkte/102/Grundstuecksmarktbericht.php

Im Zweifel wird sich die Stadt auch daran orientiere.

Deine Frage nach den Flächen gibt mir Rätsel auf. Was ist denn da zweckentsprechend nutzbar? Für brachliegende Außenflächen wird man keine Miete zahlen wolle.

Ohnehin ist die angedachte Vermietung ein Plan, der wohl nur der letzte Schritt vor dem Abriß des Hauses zu sein scheint. Entsprechend nämlich wird der Zustand der Immobilie nach Ende der Mietzeit sein, vom Ruf ganz zu schweigen. Man sollte sich auch hinsichtlich der Dauer eines solchen Vertrags keine Illusionen machen. Auf fixe Vertragszeiten werden sich die Kommunen wohl nie einlassen.

Antwort
von HilfeHilfe, 57

Also ich würde mich freuen wenn die Stadt mein leerstehendes Haus anmieten möchte. Grundsätzlich wirst du kaum verhandeln können und froh sein evtl. noch Renovierungen etc zu verhandeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten