Frage von julchen33, 46

Vermieter zahlt Kaution nicht zurück- was nun?

Mein kleiner Brude rist gerae zum Auslandssemester in Frankreich. Dort hat er die letzten Monate in einer Wohnung ohne Mietvertrag gewohnt. Er hat eine Kaution von 750 Euro gezahlt und dies auch schrifltich. Nun behauptet der Vermieter er wäre krank und könnte den Kautionsbetrag momentan nicht aufbringen. Ein abgekapertes Spiel denke ich. Durch den fehlenden Mietvertrag steht mein Bruder aber natürlich auch blöd dar. Wie sollte er hier am besten vorgehen? Danke!!

Antwort
von williamsson, 46

Frankreich wird sich als Hürde erweisen. Die Rechtsprechung dort im Zivilrecht ist teuer und kompliziert. Ohne Nachweis wie Mietvertrag noch schwieriger. Ich denke versuchs weiter gütlich, oder vergiss es.

Kommentar von imager761 ,

DH - wenigstens (noch) einer liest hier mal die Fragen bevor er reflexartig Standard-Rat erteilt :-)

Antwort
von schlaudachs, 41

Ich würde erst noch versuchen nett zu bleiben aber dann mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Ein Druckmittel ist hier sicherlich die Vermietung an der Steuer vorbei. Dein Bruder kann ihm drohen dies anzuzeigen. Wenn sich gleich ein Nachmieter findet, sollte er ja auch kein Argument mehr haben das Geld nicht aufbringen zu können..

Antwort
von imager761, 35

Mit dem Mietrecht in Frankreich kenne ich mich zwar nicht aus - aber es hat keine gesetzliche Grundlage des BGB noch werden Titel gegen EU-Bürger hierzulande vollstreckt.

Da würde ich mal das Prozesskostenrisiko durchrechnen :-)

G imager761

Antwort
von Privatier59, 28

Wie lange liegt denn das Ende der Mietzeit zurück? Du weißt doch hoffentlich, dass der Vermieter eine angemessene Frist zur Abrechnung hat und dass eine verfrüht erhobene Klage wegen fehlender Fälligkeit der Forderung unbegründet wäre.

Antwort
von alfalfa, 30

Nun, freundlich, aber bestimmt. Und formal. Das geht so:

1. Brief schreiben mit Fristsetzung die Kaution bis XXX zu zahlen
  2. Wenn keine Reaktion - das Spiel wiederholen - Mahnung und Frist setzen
  3. Wenn keine Reaktion: Online für 23,50 € das Mahnverfahren einleiten https://www.online-mahnantrag.de
  4. Falls er nicht innerhalb von 2 Wochen die Mahnung ablehnt, so habt ihr einen Titel
  5. Mit einem Titel könnt ihr einen Gerichstvollzieher beauftragen, Die Kosten zahlt er

Wenn er jedoch auf 4. die Mahnung ablehnt, dann geht es nur mit einem Rechtsanwalt weiter. Alles klar?

Kommentar von Privatier59 ,

Vielleicht darf ich Nr.4 etwas konkretisieren:

Nach Zustellung des Mahnbescheids hat der Anspruchsgegner 2 Wochen Zeit, Widerspruch gegen selbigen einzulegen. 2 Wochen nach Zustellung des Mahnbescheids wiederum kann der Antragsteller Vollstreckungsbescheid beantragen, gegen den wiederum der Anspruchsgegner Einspruch innerhalb von 2 Wochen einlegen kann. Aus dem VB kann man dann vollstrecken. Wird aber Rechtsbehelf eingelegt, geht es im streitigen Verfahren weiter.

Kommentar von Juergen010 ,

Ich will ja nicht unken ...

aber dadurch dass der Vermieter offensichtlich in Frankreich sitzt, wird das an sich korrekt von Dir vorgestellte Verfahren schon ein bischen komplizierter ...

Schon allein die korrekte Zustellung des Mahnbescheids in Frankreich wird deutlich komplizierter und ist mit weiteren Kosten (z.B. Übersetzungen usw.) verbunden.

Kommentar von Privatier59 ,

Siehst Du, Jürgen: Dass Vermieter und Wohnung sich in Frankreich befinden, hatte ich glatt überlesen. Da kann man nur sagen: Prost Mahlzeit. Da kommt Nichtstun billiger als alles andere.

Kommentar von alfalfa ,

Danke für den Hinweis. Habe ich auch voll verpeilt.

Kommentar von imager761 ,

Falls er nicht innerhalb von 2 Wochen die Mahnung ablehnt, so habt ihr einen Titel

Und nach welchen gesetzlichen Grundlagen soll der gegen einen Vermieter in Frankreich durchsetzbar sein?

Und zu welchem Kostenrisiko, das vorfianziert werden muss?

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten