Frage von saschdaria,

Vermieter-Maklerprovision

Hallo, brauche Hilfe!!!! Mein Lebensgefährte und ich haben eine Traumwohnung für uns gefunden. Die Wohnung passt zu uns, wir bezahlen unsere Miete seit Jahren immer pünktlich, sind beide Vollzeit beschäftigt und Nebenbei beschäftigt und sind "gute" Mieter. Die Wohnung wird über einen Makler vermittelt. Da sich in der Wohnung leider keine Küche befindet müssen wir für dies selbst aufkommen. Zur Zeit wohnen wir in einer Baugenossenschaft und bekommen unsere angekauften Anteile erst in 2 Jahren ausbezahlt. Lt. der Maklerin ist der Vermieter auch Anwalt. Da wir grade zur Zeit unerwartete Ausgaben hatten bzw. haben ist die Maklerprovision für uns ein großes Problem. Die Zusage zur Anmietung der Wohnung hat uns die Maklerin schon bestätigt. Nun zu meiner Frage, gibt es eine Chance bzw. die Möglichkeit, mit dem Vermieter zu reden und zu verhandeln, dass der Vermieter die Provision (oder zumindest die Hälfte davon) übernimmt und wir uns vertraglich dazu verpflichten die Wohnung für mindestens 5 bis 10 Jahre zu mieten. Damit wäre er ja auch abgesichert, dass seine Wohnung längerfristig vermietet ist. Oder kann man diesem auch eine andere Option anbieten.Gibts da überhaupt eine Chance??? Kann ich die Maklerin eigentlich nach dem Namen des Vermieters fragen um selbst mit ihm ihn Kontakt zu treten???

Antwort
von spiridon,

Ich glaube nicht, dass der Vermieter die Maklergebuehr uebernehmen wird. Warum sollte er?

Es sollte aber grundsaetzlich die Moeglichkeit bestehen, Ratenzahlung ueber 3 Monate zu vereinbaren. Darauf besteht sogar ein Anspruch: § 551 Abs. 2 BGB. In der Praxis allerdings manchmal schwer durchzusetzen ... Wie grosszuegig der Vermieter sein wird, duerfte auch von der Stadt bzw. der Lage auf dem Wohnungsmarkt abhaengen. In Muenchen, Frankfurt oder Hamburg wuerde ich mir nicht viele Hoffnungen machen.

Kommentar von anitari ,

In der Frage geht es Maklergebühr/Provision, nicht Kaution.

Kommentar von spiridon ,

Ja, stimmt, sehe ich auch gerade, sorry. Da sie mit Sicherheit auch eine Kaution zahlen muessen hilft der Weg aber vielleicht doch.

Kommentar von saschdaria ,

Ja, die Wohnung liegt etwas ungünstig auch noch in Phillipsburg beim Kernkraftwerk...und da die Wohnung länger schon zu vermieten steht und der Vermieter sich innerhalb einer Std. für uns entschieden hat kann ich vielleicht doch noch was aushandeln...ich gebe nicht auf!!!Es ist nur grade schwierig die Kaution+neue Küche+Provision aufzubringen...naja, ich warts mal ab, trotzdem danke für die schnelle Antwort!!!

Kommentar von HilfeHilfe ,

Hallo

wenn das der Fall ist und die Wohnung wirklich lange leer steht könnt ihr zB einen Deal vorschlagen. Ihr zahlt Makler und kriegt 1 oder 2 Monate Mietfreie Zeit.

Eine ähnliche Situation hatten wir auch. Vermieter stand unter Druck und hat sich darauf eingelassen. Er hat sich sogar an der Küche beteiligt , hat deswegen Vorkaufsrecht.

Ein Tipp an Dich. Meine Frau war ähnlich. In dem du durch ganz Phillipsburg rennst und schreist " ICH WILL ICH WILL ICH WILL" wird ein erfahrener Makler sich zurücklehnen und nichts machen. Warum sollte er auch wenn du so geil drauf bist.

Also ruhig NEIN sagen. Du wirst sehen Sie werden dir hinterherlaufen

Kommentar von saschdaria ,

Genau dasselbe hat mein Lebensgefährte auch gesagt!!!WIR FRAUEN EBEN!!!! Ich habs der Maklerin mitgeteilt und Sie hat gemeint, dass Sie mit dem Vermieter sprechen wird, dass er sich wenigstens an der Küche beteiligt, er kann ja die Miete noch um 20 Euro anheben, das wäre noch in unserem Budget....mal schauen, was dabei rauskommt...Aber DANKE an alle, die mir hier Tips geben!!!;-))))

Antwort
von Franzl0503,

saschdaria:

Du hast also die Traumwohnung durch Vermittlung einer Maklerin gefunden. Dich stört die Höhe der Maklerentgelts, das dir vermutlich zuvor bekannt war. Nun beabsichtigt du, mit dem Vermieter, einen Rechtsanwalt, über die Übernahme eines Teils der Maklercourtage verhandeln zu wollen. Er wird dich an die Maklerin verweisen.

Meine Empfehlung: Der Maklerin drei Monatsraten anbieten oder Kleinkredit aufnehmen.,

Antwort
von Privatier59,

Ist der Abschluß eines Zeitmietvertrags über 5 oder 10 Jahre denn so einfach möglich? Schaut Euch das an und laßt Eure Illusionen platzen:

http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/zeitmietvertraege

Wenn der Vermieter Anwalt ist, kennt er diese Vorschriften. Ihr habt ihm also im Hinblick auf die Vertragsdauer nichts anzubieten. Ich wüßte auch nicht, was den Vermieter ansonsten überzeugen könnte, für Euch die Provision zu übernehmen. und offengestanden wird schon der Wunsch alleine das Mißtrauen an Eurer Zahlungsfähigkeit wecken.

Antwort
von saschdaria,

Habt alle Recht...ist schwierig sowas, aber grad hab ich von nem Freund (auch Anwalt) erfahren, dass er den Vermieter vom Kollegenkreis kennt und er hilft uns bei der ganzen Sache...mach mich da jetzt nimmer verrückt!!!ICH WILL DIE WOHNUNG!!!;-)))

Kommentar von LittleArrow ,

Nein, kein DH! von mir! Da werden dünne Bretter gebohrt!

von nem Freund (auch Anwalt)

Dann frage ihn auch gleichmal, ob der Mietvertragsentwurf okay ist und wie eine mögliche Räumungsklage abläuft;-(((

Und noch viel wichtiger, weil eher, ist die Frage nach der Angemessenheit der monatlichen Betriebskostenabschläge. Da kann der Vermieter nämlich flunkern wie er will, solange er nicht die Auskömmlichkeit dieser Abschläge schriftlich garantiert. Diese dusseligen Betriebskosten machen nämlich einen sehr hohen Kostenfaktor aus. Daher nur mit nachweislicher letzter Abrechnung plus einer Vorschau zusagen. Dagegen sind nämlich die € 20 mehr Miete (warum eigentlich? Der Makler bekommt noch mehr Geld!) echte "Peanuts".

Antwort
von anitari,

Kann ich die Maklerin eigentlich nach dem Namen des Vermieters fragen um selbst mit ihm ihn Kontakt zu treten???

Kannst Du. Nutzt Dir aber nichts da die Maklerin den Kontakt vermittelt und somit Anspruch auf die Provision hat.

Verhandeln kann man mit Maklern und Vermietern über vieles.

Übrigens haben Mieter ein gesetzlich verbrieftes Recht die Kaution in 3 Raten zu zahlen. Vielleicht entspannt das die finanzielle Lage schon etwas.

Dieses Wissen solltet Ihr aber erst nach Vertragsunterzeichnung anwenden;-)

Kommentar von LittleArrow ,

in 3 Raten

genauer: "in 3 gleichen monatlichen Raten". Das wird also dem Zahlungsengpass nicht gerecht.

Antwort
von volksbanker,

Überlege doch mal. Wenn es wirklich eine Traumwohnung ist, dann haben Makler und Vermieter überhaupt kein Problem, andere Interessenten zu gewinnen. Wenn ihr nicht in der Lage seid die Verpflichtungen zu erfüllen, dann habt ihr schlichtweg Pech gehabt. Die Nachfrage ist groß und ich denke nicht, dass sich der Vermieter dazu bereit erklärt die Provision für den Makler zu übernehmen. Warum auch - es wird nicht lange dauern einen anderen Mieter zu finden. Denn wenn ihr Probleme habt diese paar Euro zu bezahlen, dann könnt ihr ja so "gute Mieter" - wie du behauptest - nicht sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community